checkAd

    Devisen  1140  0 Kommentare US-Dollar weiter im Aufwind - Eurokurs fällt unter 1,06 Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die jüngste Stärke des US-Dollar hat sich am Montag fortgesetzt. Der Kurs des Euro geriet im Gegenzug weiter unter Druck und fiel unter die Marke von 1,06 Dollar. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0599 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0629 (Freitag: 1,0629) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9408 (0,9408) Euro gekostet.

    Nach starken Kursgewinnen des Dollar im Zuge des Sieges von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hatte die Währung im Januar zu einer Gegenbewegung angesetzt und nachgegeben. Seit Anfang Februar präsentiert sich sich nun aber wieder zunehmend fester.

    Händler sprachen zum Wochenstart von einer breit angelegten Dollar-Stärke. Für Erleichterung sorgten ein gut verlaufenes Treffen von Donald Trump mit Japans Premier Shinzo Abe. Zudem habe der US-Präsident versöhnlichere Töne mit Blick auf China angeschlagen. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Ankündigung von steuerpolitischen Entscheidungen den Dollar gestützt. Die Furcht vor protektionistischen Maßnahmen war in den Hintergrund gerückt.

    Das Interesse der Anleger richtet sich nun auf die Anhörung der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen vor US-Parlamentariern, die am Dienstag beginnt./mis/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen US-Dollar weiter im Aufwind - Eurokurs fällt unter 1,06 Dollar Die jüngste Stärke des US-Dollar hat sich am Montag fortgesetzt. Der Kurs des Euro geriet im Gegenzug weiter unter Druck und fiel unter die Marke von 1,06 Dollar. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0599 Dollar. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer