checkAd

    TecDAX  448  0 Kommentare
    Anzeige
    Allzeithoch ja – aber dann? (Wirecard, Nordex, Medigene, Evotec, Drillisch, Dialog Semiconductor, MorphoSys, S&T, Sartorius, Software AG)

    Lieber Leser,

    wie wir in der vergangenen Woche bereits prognostiziert hatten, hat der TecDaX-Index den Ausbruch aus der Seitwärtskonsolidierung erfolgreich gemeistert. Nun geht es darum, Nachhaltigkeit zu beweisen. Und zu Beginn der aktuellen Woche sieht es gar nicht mal so schlecht aus, was das anbetrifft.

    Gute Vorgaben aus den USA und Asien

    Am vergangenen Freitag haben europäische Aktien noch überwiegend schwach performt. US-Aktien haben hingegen neue Allzeithochs erklommen. Es ist daher naheliegend, dass europäische Aktien zu Beginn der aktuellen Woche an diese Stabilität anknüpfen. Auch die Asien-Session verlief am Montag sehr freundlich. So konnte der japanische Nikkei-Index positiv abschließen und die chinesischen Börsen ebenfalls.

    Wo befinden sich die Ziele?

    Mit dem Ausbruch aus der Konsolidierungsphase peilt der Index damit das Allzeithoch aus dem Jahr 2015 an. Wir haben letzte Woche den Vergleich zwischen dem DAX- Index und dem TecDAX Index gezogen und festgestellt, dass der TecDAX-Index im Gegensatz zum größeren Bruder nur noch marginal vom Allzeithoch entfernt ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Marke in den nächsten Tagen erreicht wird.

    Das Allzeithoch ist also das nächste Ziel. Es liegt gemäß den Futures-Kursen bei 1.887 Punkten. Sollte der Ausbruch darüber erfolgen, dann bestünde aus der markttechnischen Perspektive sogar das Potential auf einen Anstieg auf bis zu 1.940 Punkten, mit einem leichten psychologischen Widerstand bei 1.900 Punkten.

    Saisonalität spricht gegen einen Durchmarsch

    Aus der fundamentalen Perspektive sollte jedoch die Saisonalität im Auge behalten werden. Der Februar stellt sich durchschnittlich und ab Mitte des Monats als der schwächste Monat eines Jahres hinsichtlich der Aktienmarktperformance dar. Unter diesem Aspekt dürfte das Ziel bei 1.940 Punkten möglicherweise kaum per Durchmarsch erreicht werden.


    Parse error: syntax error, unexpected '<<' (T_SL) in /html/typo3-financialads/typo3conf/ext/yes_ads/Classes/Controller/AdController.php on line 108

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    TecDAX Allzeithoch ja – aber dann? (Wirecard, Nordex, Medigene, Evotec, Drillisch, Dialog Semiconductor, MorphoSys, S&T, Sartorius, Software AG) Lieber Leser,wie wir in der vergangenen Woche bereits prognostiziert hatten, hat der TecDaX-Index den Ausbruch aus der Seitwärtskonsolidierung erfolgreich gemeistert. Nun geht es darum, Nachhaltigkeit zu beweisen. Und zu Beginn der aktuellen Woche …