checkAd

    Devisen  760  0 Kommentare Eurokurs erneut unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Mittwoch an seine Vortagesverluste angeknüpft und ist erneut unter Druck geraten. Im Mittagshandel wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,0553 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch zeitweise bei 1,0578 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,0623 Dollar festgesetzt.

    US-Notenbankchefin Janet Yellen hatte am Dienstag weitere Leitzinsanhebungen signalisiert. Sie warnte vor den negativen Folgen eines zu langen Abwarten. Davon profitierte der US-Dollar.

    "Vor dem Hintergrund, dass Yellen in ihrer Rede im Grunde genommen nur das Kommuniqué der letzten Fed-Sitzung wiedergegeben hat und somit eigentlich nichts Neues erzählt hat, erscheint die Reaktion etwas übertrieben", schreibt Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Tatsächlich sei die dahinter stehende Logik aber nachvollziehbar. "Denn wenn die Fed auch ohne fiskalische Impulse oder protektionistische Maßnahmen gedenkt, ihre Zinsen schneller als bisher anzuheben, wie aggressiv wird sie erst agieren, wenn Trump tatsächlich all seine Pläne umsetzt?", fragt die Analystin.

    Am Nachmittag werden in den USA noch eine Reihe von Konjunkturdaten veröffentlicht. Es stehen Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen, den Verbraucherpreisen und der Industrieproduktion auf dem Kalender./jsl/jkr/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erneut unter Druck Der Kurs des Euro hat am Mittwoch an seine Vortagesverluste angeknüpft und ist erneut unter Druck geraten. Im Mittagshandel wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,0553 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer