checkAd

     766  0 Kommentare QSC - 100% Kurspotential wegen operativem Turnaround

    Frankfurt (pts006/16.02.2017/08:00) - QSC ist ein Technologieunternehmen welches sich derzeit in der Transformationsphase von einem Informations- und Telekommunikationstechnikunternehmen (ITK) zu einem Cloud Computing Anbieter befindet. Nach mehreren Verlustjahren sorgt nun der seit zwei Jahren laufende Konzernumbau sowie ein Kostensenkungsprogramm für Kursphantasie. Das Unternehmen könnte in 2017 die Trendwende schaffen und wieder zur Profitabilität zurück finden. Neben dem Cloud Geschäft ist QSC nun auch in den Bereichen Internet of Things und Digitalisierung des Mittelstand unterwegs.

    Die QSC AG ist ein deutscher IT Dienstleister welcher als Netzbetreiber hauptsächlich Geschäftskunden Internet- und Telefondienstleistungen anbietet. QSC ist im Prozess sich vom klassischen Telefon- und Internetdiensten zu einem umfangreichen Servicedienstleister zu transformieren. Hierbei setzte das Unternehmen verstärkt auf den Verkauf von Cloud Computing Lösungen.

    Um den sinkenden Umsätzen im Kerngeschäft sowie Anlaufschwierigkeiten im Bereich Cloud Computing entgegen zu wirken baut QSC seit zwei Jahren Arbeitsplätze ab um die Kostenstruktur den Umsätzen anzupassen und neu durchzustarten. Die Kosteneinsparungen betragen etwa 20 Millionen Euro pro Jahr. Zudem wurde auf die lahmende Outsourcing Sparte 14 Millionen abgeschrieben und die Tochtergesellschaft FTAPI Software GmbH verkauft. Im Gegenzug wurde im Bereich Internet of Things das Unternehmen EnergyCam von der Fast Forward AG zugekauft. Neben dem Arbeitsplatzabbau und den Abschreibungen kostete auch die eingeleitete Vertriebsoffensive sowie der Ausbau der Pure Enterprise Cloud Technologie zunächst Geld.

    Die Transformation von einem reinen ITK zum Cloudanbieter geht also weiter stark voran. Für 2016 soll ein EBITDA zwischen 34 und 38 Millionen sowie ein positiver Free Cash Flow in Höhe von sieben Millionen Euro erreicht werden. Der Umsatz im Cloud Segment könnte sich dabei mehr als verdoppeln. Der QSC Vorstandsvorsitzende Jürgen Hermann glaubt auch an die Trendwende und kaufte letztes Jahr Aktien des eigenen Unternehmens zu.

    2017 soll das Cloud Geschäft die zurückgehenden Umsätze in den traditionellen ITK Dienstleistungen auffangen können und das Unternehmen zurück in die Wachstumsspur kommen. Zuletzt konnte die Schüco International AG, ein Unternehmen mit 1,4 Milliarden Euro Umsatz, als Cloud Kunde gewonnen werden. Die Aktie ist auch weiterhin ein sehr aussichtsreiches Investment da operativ bereits wieder Gewinne erzielt werden und Dank des starkem Wachstums im Cloud Segment 2017 sogar unter dem Strich schwarze Zahlen geschrieben werden sollten. Neben der Cloud fokussiert sich QSC auch auf die weiteren Wachstumsthemen Digitalisierung des Mittelstands sowie Internet of Things.

    Seite 1 von 5



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Pressetext (PM)
    QSC - 100% Kurspotential wegen operativem Turnaround QSC ist ein Technologieunternehmen welches sich derzeit in der Transformationsphase von einem Informations- und Telekommunikationstechnikunternehmen (ITK) zu einem Cloud Computing Anbieter befindet. Nach mehreren Verlustjahren sorgt nun der seit …