checkAd

     330  0 Kommentare Börsenchef Kengeter weicht Fragen nach möglichem Rücktritt aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter lässt sich in der Frage eines möglichen Rücktritts wegen der gegen ihn laufenden Ermittlungen nicht unter Druck setzen. "Das sind rein spekulative Fragen, die ich nicht aufnehmen kann, da werde ich nicht drauf eingehen", sagte Kengeter am Donnerstag in Frankfurt auf die Frage, wann für ihn der Zeitpunkt für einen Rücktritt gekommen wäre.

    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Es geht um ein millionenschweres Aktiengeschäft Kengeters im Dezember 2015 - gut zwei Monate bevor die Deutsche Börse öffentlich machte, dass sie Fusionsgespräche mit der Londoner Börse LSE führt. Die Aktienkurse beider Unternehmen stiegen in der Folge deutlich. Der Aufsichtsrat nannte die Vorwürfe haltlos, Kengeter zeigte sich überzeugt, dass sie sich als unbegründet erweisen werden.

    Der Manager ließ auch unbeantwortet, ob er auf den Chefsessel der geplanten europäischen Superbörse verzichten und einem Londoner den Vortritt lassen würde, wenn der Sitz der Holding im Gegenzug nach Frankfurt kommen würde. Die deutschen Aufseher sind besorgt, dass die fusionierte Börse aus London heraus gesteuert werden soll. Das würde ihnen den Zugriff aufs Management erschweren./ben/das/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Börsenchef Kengeter weicht Fragen nach möglichem Rücktritt aus Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter lässt sich in der Frage eines möglichen Rücktritts wegen der gegen ihn laufenden Ermittlungen nicht unter Druck setzen. "Das sind rein spekulative Fragen, die ich nicht aufnehmen kann, da werde ich nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer