checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP  457  0 Kommentare Danone wächst so schwach wie seit 1997 nicht mehr

    (In der Meldung vom 16.02., 10.44 Uhr wird im 1. Absatz klar gestellt, dass sich die Einsparungen auf den Bereich allgemeine Vertriebs- und Verwaltungskosten beziehen.)

    PARIS (dpa-AFX) - Der Lebensmittelkonzern Danone will nach zuletzt schwachem Wachstum und der Erwartung steigender Milchpreise mit einem milliardenschweren Sparprogramm gegensteuern. Bei den allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten soll die Kostenbasis bis 2020 um eine Milliarde Euro gesenkt werden, teilte der im EuroStoxx 50 notierte Konzern am Mittwoch in Paris mit. Der Hersteller von Milchprodukten, Babynahrung und Mineralwasser kämpfte im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Problemen und wuchs so langsam wie schon lange nicht mehr. Da der Start in das laufende Jahr verhalten ausgefallen sei, dürfte das Wachstum auch 2017 moderat sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.260,57€
    Basispreis
    3,31
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    4.603,79€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2016 gingen die Erlöse um zwei Prozent auf 22 Milliarden Euro zurück. Auf vergleichbarer Basis - also ohne die Verluste aus Währungsumrechnungen oder Übernahmen - sei dies ein Wachstum von 2,9 Prozent gewesen. Das war der geringste Anstieg seit 1997. Danone hatte bereits im Dezember vor einem Wachstumsdämpfer gewarnt. Schwach lief vor allem das Geschäft mit frischen Milchprodukten und in Europa. Deutlich zulegen konnte Danone dagegen mit Babynahrung und im Medizinbereich.

    Dank einer deutlich höheren Profitabilität mit Säuglingsnahrung zog aber der um Sondereffekte bereinigte Gewinn um rund vier Prozent auf drei Milliarden Euro an. Unter dem Strich stand mit 1,7 Milliarden Euro ein deutlich höherer Gewinn als 2015. Seinerzeit hatten allerdings auch eine Reihe von Sonderfaktoren das Ergebnis belastet. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte im vergangenen Jahr um neun Prozent zu. Danone kündigte allerdings schon an, das Wachstumstempo bei dieser Größe nicht halten zu können.

    In der Prognose ist allerdings die geplante rund zehn Milliarden Dollar teure Übernahme von WhiteWave Foods noch nicht enthalten. Sobald der im vergangenen Sommer angekündigte Zukauf des Anbieters von organischen Produkten unter Dach und Fach ist, will Danone eine neue Prognose vorlegen. Der Abschluss der Transaktion wird derzeit bis Ende März erwartet. Danone würde mit WhiteWave das US-Geschäft verdoppeln und zudem das Geschäft mit gesünderer, nachhaltigerer Ernährung stärken.

    Da Danone den Markt bereits im Dezember auf ein schwaches Ergebnis für 2016 eingestimmt hatte, hielt sich die Reaktion an der Börse in Grenzen. Die Aktie rutschte zwar zwischenzeitlich mehr als ein Prozent ab. Zuletzt konnte sich das Papier aber wieder erholen und pendelte in einem freundlichen Marktumfeld um den Vortagesschluss. Mit einem Abschlag von zirka vier Prozent in den vergangenen sechs Monaten gehörten die Danone-Anteile aber ebenso wie die des Schweizer Konkurrenten Nestle zu den schwächsten europäischen Standardtiteln.

    Nestle legt am Donnerstag die Zahlen für das abgelaufene Jahr vor. Der weltgrößte Lebensmittelhersteller hatte erst im Oktober die Erwartungen für das vergangene Jahr gekappt. Die Prognose für das organische Wachstum wurde auf 3,5 Prozent gesenkt. Eigentlich hatte der Hersteller von Kitkat-Schokoriegeln, Maggi-Fertiggerichten und Nescafe wie im Vorjahr um 4,2 Prozent zulegen wollen./zb/fbr/stb/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP Danone wächst so schwach wie seit 1997 nicht mehr Der Lebensmittelkonzern Danone will nach zuletzt schwachem Wachstum und der Erwartung steigender Milchpreise mit einem milliardenschweren Sparprogramm gegensteuern. Bei den allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten soll die Kostenbasis bis 2020 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer