checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  985  0 Kommentare Fester - MDax auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwungvoll dank positiver Vorgaben aus Übersee ist der deutsche Aktienmarkt in die neue Woche gestartet. So legten die Börsen in Japan und vor allem in China am Montag zu. Auch der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial war seit Freitagabend gestiegen. Allerdings ist die Wall Street an diesem Montag feiertagsbedingt geschlossen und wird keine Impulse liefern. Auch von konjunktureller Seite stehen kaum marktbewegende Daten auf der Agenda. Positive Nachrichten gab es zum Thema Griechenland-Schuldenkrise.

    Der Dax gewann im frühen Handel 0,62 Prozent auf 11 829,65 Punkte. Der MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, stieg auf ein Rekordhoch bei 23 456 Punkten und notierte zuletzt 0,64 Prozent höher bei 23 448,31 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte im frühen Geschäft mit 1899 Punkten auf den höchsten Stand seit fast 16 Jahren und wurde zuletzt 0,33 Prozent über dem Freitagsschluss bei 1894,36 Punkten gehandelt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,26 Prozent vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Short
    79,34€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 12,28
    Hebel
    Long
    66,73€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 10,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut dem Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, Klaus Regling, dürfte Griechenland trotz der angespannten Finanzlage deutlich weniger Geld aus dem dritten Hilfsprogramm der internationalen Geldgeber benötigen als geplant. Laut "Bild"-Zeitung könnte es um einen zweistelligen Milliardenbetrag gehen. An diesem Montag kommen die Euro-Finanzminister in Brüssel zusammen. Ein Abschluss der überfälligen Programmüberprüfung wird aber noch nicht erwartet. Am Mittwoch wird dann IWF-Chefin Christine Lagarde in Berlin zu einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Die Bundesregierung setzt unverändert darauf, dass der IWF bei der Griechenland-Rettung an Bord bleibt.

    T-AKTIE SEHR FEST AN DAX-SPITZE - KONSUMGÜTER SCHWACH

    Wieder aufflammende Übernahmespekulationen um die Mobilfunktochter T-Mobile US (TMUS) haben die Aktien der Deutschen Telekom beflügelt. Als Spitzenreiter im Dax gewannen sie mehr als zweieinhalb Prozent und lagen damit auf dem höchsten Stand seit Ende Januar. Bereits am Freitag waren die TMUS-Papiere im US-Handel auf ein Rekordhoch gestiegen und hatten letztlich um rund 5,5 Prozent zugelegt. Auslöser dafür waren Medienberichte, wonach der japanische Softbank-Konzern einen weiteren Versuch vorbereitet, seine US-Mobilfunktochter Sprint mit TMUS zu fusionieren. Den Berichten zufolge wäre Softbank sogar bereit, sich von dem Mehrheitsanteil an Sprint zu trennen, um den Deal zu realisieren.

    Ganz unten im Dax waren hingegen die Anteilsscheine von Beiersdorf und Henkel mit minus 1,2 beziehungsweise minus 0,6 Prozent zu finden. Grund dafür war die am Sonntag geplatzte Mega-Übernahme von Unilever durch den US-Lebensmittelriesen Kraft Heinz . Am Freitag hatte das Kaufgebot über 143 Milliarden US-Dollar den europäischen Konsumgüterindex um mehr als zweieinhalb Prozent nach oben getrieben.

    COVESTRO SACKEN AB NACH ZAHLEN

    Lesen Sie auch

    Entgegen den ersten vorbörslichen Indikationen reagierten die Papiere von Covestro im regulären Handel mit Gewinnmitnahmen auf grundsätzlich positiv bewertete Geschäftszahlen. Zuletzt verbilligten sich die Aktien der Bayer-Kunststofftochter am MDax-Ende um fast 5 Prozent und notierten damit auf dem tiefsten Stand seit fast einem Monat. Erst am Freitag hatten sie ein Rekordhoch bei 72,92 Euro erreicht.

    Zwar seien die Zahlen für 2016 sowie die vorgeschlagene Dividende besser als gedacht, allerdings rücke nun wieder ein möglicher Anteilsverkauf durch Bayer stärker in den Blick, sagte ein Händler. Die Leverkusener brauchen etwa für die geplante milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto Geld./edh/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Fester - MDax auf Rekordhoch Schwungvoll dank positiver Vorgaben aus Übersee ist der deutsche Aktienmarkt in die neue Woche gestartet. So legten die Börsen in Japan und vor allem in China am Montag zu. Auch der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial war seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer