checkAd

     633  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold – Wie nachhaltig ist der Turnaround?

    Lieber Leser,

    nach drei Jahren in Folge mit Milliardenverlusten erwirtschaftete Barrick Gold 2016 wieder einen Nachsteuergewinn von 655 Mio. US-Dollar (0,56 US-Dollar je Aktie). Aus dem Verkauf von 5,5 Mio. Feinunzen Gold und 505 Mio. Pfund Kupfer erlösten die Kanadier 8,6 Mrd. US-Dollar. Der operative Cashflow belief sich auf 2,6 Mrd. US-Dollar.

    Zurück in die Gewinnzone geschrumpft

    Möglich wurde der Turnaround durch die Konzentration auf Lagerstätten mit unterdurchschnittlichen Abbaukosten. Dadurch produzierte der Konzern zwar nur noch 5,52 Millionen Unzen des gelben Metalls. Früher lag der Ausstoß bei über 7,0 Millionen Unzen. Dafür sanken die All-In-Sustaining-Kosten auf nur noch 730 US-Dollar je Feinunze. Insofern dürfte die Rentabilität bei Barrick Gold bis auf weiteres kein Problem darstellen.

    Vorsichtiger Ausblick

    Daran ändert auch der Umstand nichts, dass das Management für 2017 mit Gewinnungskosten zwischen 720 und 770 US-Dollar bei einem prognostizierten Ausstoß von 5,6 bis 5,9 Mio. Unzen des Metalls der Könige kalkuliert. Mit einem 2017er-KGV von knapp 24 ist die Aktie auf den ersten Blick zugegebenermaßen kein ausgemachtes Schnäppchen. Allerdings werden Minenaktien primär auf Basis der vorhandenen Reserven und Ressourcen bewertet. Und in dieser Hinsicht ist Barrick Gold durchaus komfortabel aufgestellt. Falls Sie an anziehende Goldnotierungen glauben und Ihr Depot um einen vergleichsweise defensiven Wert ergänzen möchten, sind Sie mit den Dividendenpapieren der Kanadier sicherlich nicht gänzlich schlecht beraten.

    Diese 7 Aktien werden 2017 völlig durch die Decke gehen!

    Zögern Sie also nicht und schlagen Sie umgehend zu. So fahren Sie in 2017 die größten Börsengewinne überhaupt ein. Nur so nehmen Sie das volle Potenzial der 7 Top-Aktien 2017 mit. Um welche Aktien es sich dabei handelt, erfahren Sie nur HIER und HEUTE im kostenlosen Report: „7 Top-Aktien für 2017“!

    Klicken Sie jetzt HIER und erhalten Sie „7 Top-Aktien für 2017“ absolut kostenlos!

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold – Wie nachhaltig ist der Turnaround? Lieber Leser, nach drei Jahren in Folge mit Milliardenverlusten erwirtschaftete Barrick Gold 2016 wieder einen Nachsteuergewinn von 655 Mio. US-Dollar (0,56 US-Dollar je Aktie). Aus dem Verkauf von 5,5 Mio. Feinunzen Gold und 505 Mio. Pfund Kupfer …

    Disclaimer