checkAd

    Marktüberblick  986  0 Kommentare US-Indizes: Ist das noch normal?

    Die US-Indizes bleiben auf Rekordfahrt und verzeichneten in der vergangenen Handelswoche einen Rekord nach dem anderen. Dies blieb auch dem neuen US-Präsidenten Donald Trump nicht verborgen, welcher über die positive Stimmung an den Aktienmärkten twitterte. Mit fünf Allzeithochs an fünf aufeinander folgenden Tagen gelang den drei Leitindizes DOW, S&P und Nasdaq eine Rally, die es so zuletzt 1992 gegeben hat. Dabei kam auch die Frage auf, ob diese Entwicklung noch normal sei. Da bleibt natürlich die Frage, was an den Aktienmärkten überhaupt normal ist. Dazu wird man bei 100 verschiedenen Leuten sicherlich 100 verschiedene Meinungen hören.


    Wo die Rally steht:

    Daher wird die oben aufgeworfene Frage an dieser Stelle auch nicht beantwortet werden können. Man kann die Entwicklung der vergangenen Wochen aber in Relation zur Vergangenheit versuchen einzuordnen. Hierfür genügt ein Blick auf den oben dargestellten Chart. Fakt ist, dass wir in den vergangenen Wochen eine sehr dynamische Rallybewegung gesehen haben, bei der jeglicher Korrekturversuch gekauft wurde. Von einer nennenswerten Korrekturphase kann daher nicht gesprochen werden.

    chart-18022017-1437-dbdowjones_roboforex_20022017.jpg

    In dieser Rallyphase hat bspw. der DOW Jones einen Anstieg (Stand: vergangener Freitag) von 18 Prozent erzielt. In Verbindung mit dieser Tatsache stellt sich die Frage, ob die Rallybewegung tatsächlich so außergewöhnlich ist oder ob es in der Vergangenheit weitere Beispiele für ähnliche bullishe Impulsbewegung gibt. Der Wochenchart macht dabei deutlich, dass diese Rallyphase, in welcher der DOW 18 Prozent ohne Konsolidierung zurücklegte, nicht ungewöhnlich ist.

    Nach der Immobilienkrise in den USA legte der DOW zwischenzeitlich um 36 Prozent und 33 Prozent zu. Natürlich sind die Bewertungen und das politische Umfeld von damals nicht mit der aktuellen Situation vergleichbar. Dies sei an dieser Stelle deutlich hervorgehoben. Dies veranschaulicht auch ein Blick auf die 200er-EMA auf Wochenbasis, die in 2009 phasenweise deutlich unterschritten war.

    Im weiteren Verlauf wird ersichtlich, dass es noch häufiger ähnliche Rallybewegungen gab, welche aber nicht mehr ein vergleichbares Niveau mit den 2009er Bewegungen aufwiesen. Vielmehr zeigte sich nach 19 bis 25 Prozent eine deutlichere Konsolidierungsphase. Diese Entwicklung setzte sich auch in 2014 und 2015 fort, als der DOW in seinen bullishen Impulsbewegungen nicht über 12 Prozent bzw. 13 Prozent hinaus kam. Nach dem Einbruch zu Beginn des vergangenen Jahres konnte der DOW zwischen Februar und April 17 Prozent auf der Oberseite hinzugewinnen.

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick US-Indizes: Ist das noch normal? Die US-Indizes bleiben auf Rekordfahrt und verzeichneten in der vergangenen Handelswoche einen Rekord nach dem anderen. Dies blieb auch dem neuen US-Präsidenten Donald Trump nicht verborgen, welcher über die positive Stimmung an den Aktienmärkten twitterte. Mit fünf Allzeithochs an fünf aufeinander folgenden Tagen gelang den drei Leitindizes DOW, S&P und Nasdaq eine Rally, die es so zuletzt 1992 gegeben hat. Dabei kam auch die Frage auf, ob diese Entwicklung noch normal sei. Da bleibt natürlich die Frage, was an den Aktienmärkten überhaupt normal ist. Dazu wird man bei 100 verschiedenen Leuten sicherlich 100 verschiedene Meinungen hören.