checkAd

    Aktien Europa Schluss  1309  0 Kommentare Ruhiger Wochenstart

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen sind ruhig in die neue Handelswoche gestartet. Ohne Impulse von der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street legte der EuroStoxx 50 am Montag um 0,11 Prozent zu auf 3312,39 Punkte.

    Gesprächsthema der Anleger war vor allem Unilever, deren Aktien nach dem überraschenden Rückzug des milliardenschweren Übernahmeangebots des US-Lebensmittelriesen Kraft Heinz an der Mehrländerbörse Euronext und in London auf Talfahrt gingen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.318,47€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    4.639,40€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der FTSE 100 schloss daraufhin zu Wochenbeginn prozentual unverändert bei 7299,86 Punkten, nachdem der Unilever-Kurssprung am Freitag noch für Gewinne gesorgt hatte. Der Pariser CAC-40 büßte derweil 0,05 Prozent ein auf 4864,99 Punkte.

    Die vor dem Wochenende für Konsumgüteraktien hochgekochte Übernahmefantasie erhielt durch den Rückzug von Kraft Heinz einen herben Dämpfer. Ihr Branchenindex Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods fiel von seinem Rekordhoch wieder um gut 1 Prozent zurück.

    In Amsterdam verloren Unilever gut 5 Prozent , die in London gehandelten Unternehmensanteile sackten um knapp 6,6 Prozent ab. Den Analysten Alex Smith von der britischen Bank Barclays überraschte es nicht sonderlich, dass sie damit ihre starken Gewinne vom Freitag nur teilweise abgeben mussten. Er erwartet nun Forderungen der Investoren, den Unternehmenswert zu steigern. Angesichts unterdurchschnittlicher Margen in den Industriestaaten sieht er Spielraum für Kostensenkungen.

    Besonders gefragt waren derweil Rohstoff- und Telekomwerte . Wieder aufflammende Übernahmespekulationen um die Mobilfunktochter T-Mobile US beflügelten die Aktien der Deutschen Telekom an der Dax-Spitze. Medienberichten zufolge wäre der japanische Technologiekonzern Softbank bereit, die Mehrheitsbeteiligung an seiner US-Mobilfunktochter Sprint aufzugeben, um diese mit der Telekom-Tochter zu fusionieren.

    In London sprangen die Papiere der Royal Bank of Scotland (RBS) um fast 7 Prozent an. Die im Zuge der Finanzkrise teilverstaatlichte Bank kann nun offenbar auf den geplanten Verkauf der Filialbank-Tochter Williams & Glyn verzichten./ag/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Ruhiger Wochenstart Europas Börsen sind ruhig in die neue Handelswoche gestartet. Ohne Impulse von der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street legte der EuroStoxx 50 am Montag um 0,11 Prozent zu auf 3312,39 Punkte. Gesprächsthema der Anleger war vor allem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer