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    Carsharing in Deutschland  334  0 Kommentare DriveNow weiter Taktgeber im Markt (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt
    SE, blickt auf das dritte profitable Jahr in Deutschland zurück. Dank
    seiner soliden wirtschaftlichen Basis und einem erneut signifikanten
    Kundenwachstum nimmt das Unternehmen eine tragende Rolle bei der
    Entwicklung des deutschen Carsharing-Marktes ein. Wie der
    Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) heute in seiner Pressekonferenz
    bekannt gab, zählte die gesamte Branche zum Jahreswechsel 2016/17
    über 1,7 Millionen Mitglieder. 74 Prozent davon machen die Kunden von
    stationslosem Carsharing aus - DriveNow hält daran etwa die Hälfte.

    "Seit unserem Bestehen verzeichnen wir ein gesundes und
    kontinuierliches Kundenwachstum im zweistelligen Prozentbereich",
    sagt Sebastian Hofelich, DriveNow Geschäftsführer. "Der stetige
    Zuwachs auch in Städten, in denen wir DriveNow schon lange anbieten,
    zeigt, dass hier weiterhin viel Entwicklungspotential für Free
    Floating-Carsharing liegt. Wir definieren Erfolg jedoch nicht nur
    durch Mitgliederwachstum und Marktanteile. Mit dem Erreichen der
    operativen Profitabilitätsschwelle in Deutschland Mitte 2014 haben
    wir bewiesen: DriveNow ist ein stabiles und wirtschaftlich
    nachhaltiges Mobilitätsangebot", so Hofelich weiter. "Das bildet die
    Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung."

    Eine Schlüsselrolle dabei spielen für DriveNow auch Nachhaltigkeit
    und Zukunftsausrichtung. Seine Flotte hat DriveNow auch 2016 an die
    ansteigende Mitgliederzahl angepasst und um 20 Prozent erhöht. Das
    dabei konstant gleichhoch bleibende Auslastungsniveau der Fahrzeuge
    spiegelt eine hohe Aktivität der Kunden wider. Insbesondere beim
    Thema Elektromobilität konnte sich das Joint Venture in Deutschland
    als starker Treiber etablieren. In allen DriveNow Städten gehören
    Elektrofahrzeuge als fester Bestandteil zur Flotte. Kein anderer
    Anbieter in Deutschland konnte bislang so viele Menschen für
    elektrisches Fahren sensibilisieren und begeistern. Dazu Hofelich:
    "Allein in Deutschland verzeichnen wir mit dem BMW i3 in unserer
    Flotte insgesamt schon rund 900.000 Elektrofahrten. Von den Kunden
    erhalten wir unzählige positive Rückmeldungen - sie schätzen es, dass
    wir ihnen in jeder unserer Städte auch eine elektrische Alternative
    bieten." Auch die Zukunft der Städte hat DriveNow fest im Blick: Das
    Unternehmen versteht sich als Partner von Kommunen, Universitäten und
    Institutionen. Zur Förderung der Integration von Carsharing
    unterstützt DriveNow verschiedene Pilotprojekte in Berlin und
    Hamburg, bei denen neue Formen von städtischer Mobilität im
    Realversuch getestet werden, und begleitet Studien, um den Kommunen
    belastbare Zahlen an die Hand zu geben. So hat die Stadt München das
    Thema Carsharing wissenschaftlich erforschen lassen und damit die
    entlastende Wirkung von Carsharing auf den Individualverkehr belegt:
    11,6 Prozent der Carsharing-Kunden in München haben seit ihrer
    Mitgliedschaft mindestens ein privates Fahrzeug abgeschafft, zwei
    Drittel davon haben angegeben, dass die Verfügbarkeit von Carsharing
    ein sehr großer oder eher großer Grund für ihre Entscheidung gewesen
    sei. Die Langzeitstudie "WiMobil - Wirkungen von E-Carsharing
    Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen" zeigt
    eindrücklich, dass die stationslose Carsharing-Flotte von DriveNow
    schon heute das Dreifache an Privatfahrzeugen ersetzt.

    Auf dieser Basis wird DriveNow seinen Service auch 2017 weiter
    ausbauen und in weiteren europäischen Städten anbieten, um dort
    ebenfalls eine Lücke im Mobilitätsangebot zu schließen und einen
    Beitrag zur urbanen Verkehrs- und Emissionsentlastung zu leisten.

    Weitere Informationen unter drive-now.com.

    OTS: DriveNow GmbH & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/114958
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_114958.rss2

    Pressekontakt:
    DriveNow
    Aurika von Nauman
    T: +49 89 / 5156 372 170
    M: +49 174 / 24 16 826
    aurika.nauman@drive-now.com



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