checkAd

    Aktien Frankfurt  3603  0 Kommentare Dax auf höchstem Stand seit fast zwei Jahren - Rekord im MDax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Beflügelt von einem schwächeren Eurokurs und positiven Stimmungsdaten der Unternehmen aus dem Euroraum hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag seinen Höhenflug fortgesetzt. Der Dax übersprang kurzzeitig die Marke von 11 900 Punkten und kletterte damit auf den höchsten Stand seit Mai 2015. Für Unsicherheit sorgen aber weiterhin die griechische Schuldenkrise, die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump sowie die politische Lage in Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen.

    Der Dax notierte am Nachmittag 0,56 Prozent höher bei 11 893,61 Punkten. Börsianer sprachen von einem möglichen Befreiungsschlag, nachdem der Index zuletzt Schwung verloren hatte und der Rekordjagd an der Wall Street hinterher gehinkt war. Sollten sich nun noch Käufer finden, würde sich das Blatt zum Positiven wenden, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Seinen bisher höchsten Stand hatte der Dax im April 2015 bei 12 390 Punkten erreicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GUTE UNTERNEHMENSSTIMMUNG IN EUROZONE

    Der MDax , der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, stieg am Dienstag um 0,45 Prozent auf 23 560,49 Punkte. Kurz zuvor hatte er mit 23 571 Zählern ein neues Rekordhoch erreicht. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 0,95 Prozent auf 1917,33 Punkte nach oben. Dabei erreichte er den höchsten Stand seit 16 Jahren. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich 0,5 Prozent höher.

    In der Eurozone stieg der Einkaufsmanagerindex im Februar um 1,6 Punkte auf 56,0 Punkte, während Volkswirte eine Abschwächung auf 54,3 Punkte erwartet hatten. Indexwerte über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten werden als Hinweis für ein wirtschaftliches Wachstum gedeutet.

    ANALYSTENSTUDIEN BEWEGEN

    Die Titel von Kion verteuerten sich nach positiven Analystenkommentaren auf den höchsten Stand seit Mitte Oktober. In der Spitze ging es für sie bis auf 57,60 Euro nach oben. Zuletzt führten sie den MDax mit einem Plus von 4 Prozent an. Kion will seine Finanzierungslast mit der Ausgabe eines Schuldscheindarlehens senken.

    Lesen Sie auch

    Unter den Einzelwerten präsentierten sich die Aktien von Hugo Boss mit einem Plus von 2,6 Prozent in guter Form. Der Modekonzern habe die richtige Strategie ergriffen, sich auf seine Kernmarke im Premiumsegment zu fokussieren, schrieb Analyst Richard Chamberlain in seiner Studie. Vergangene Woche hatte ein Medienbericht über den Einstieg eines aktivistischen Investors bei dem MDax-Unternehmen den Papieren neuen Schwung verliehen.

    Die Anteilsscheine von Dialog Semiconductor sprangen als TecDax-Spitzenreiter um knapp 5 Prozent hoch. Der Halbleiterhersteller dürfte einer der großen Profiteure der für den Herbst erwarteten Markteinführung von Apples iPhone 8 werden, erklärte JPMorgan-Analyst Sandeep Deshpande.

    KOENIG & BAUER AUF REKORDHOCH NACH ECKDATEN FÜR 2016

    Die Papiere von Koenig & Bauer stiegen nach der Bekanntgabe vorläufiger Jahreszahlen auf ein Rekordhoch von 53,92 Euro. Zuletzt gewannen sie als bester SDax-Wert fast 10 Prozent an Wert hinzu. Beim Druckmaschinenhersteller sind Umsatz und Vorsteuerergebnis 2016 gestiegen.

    Die Aussicht auf einen Sonderertrag für den Baumaschinenhersteller Wacker Neuson ließ dessen Aktien um 5,3 Prozent anziehen. Das SDax-Unternehmen rechnet aus einem Immobiliendeal mit einem einmaligen Ertrag im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,06 Prozent am Vortag auf 0,07 Prozent. Der Rentenindex Rex gewann 0,01 Prozent auf 142,61 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,27 Prozent auf 164,17 Zähler. Der Kurs des Euro notierte schwächer bei 1,0535 US-Dollar. Am Vortag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,0616 Dollar festgesetzt./edh/das

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax auf höchstem Stand seit fast zwei Jahren - Rekord im MDax Beflügelt von einem schwächeren Eurokurs und positiven Stimmungsdaten der Unternehmen aus dem Euroraum hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag seinen Höhenflug fortgesetzt. Der Dax übersprang kurzzeitig die Marke von 11 900 Punkten und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer