checkAd

     936  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Wer greift zu?

    Die Aktie von Dialog Semiconductor signalisiert zunehmende Vorfreude auf das iPhone 8. Nach einem ordentlichen Schlussquartal 2016, für das morgen finale Zahlen veröffentlicht werden, steht das Unternehmen vermutlich vor einem erfreulichen Geschäftsjahr 2017. Eine zentrale Frage ist aber noch ungeklärt.

    Eckdaten für 2016 hatte Dialog Semiconductor schon im Januar veröffentlicht. Nachdem im Schlussquartal mit 365 Mio. US-Dollar Erlöse in der oberen Hälfte der ausgegebenen Range erzielt werden konnten, summierte sich der Jahresumsatz auf rund 1,2 Mrd. US-Dollar, gleichbedeutend mit einem Rückgang von 11,6 Prozent zum Vorjahr.

    Das EBITDA erwarten die Analysten im Schnitt bei 256 Mio. US-Dollar (-28,7 Prozent). Doch die Talsohle scheint damit durchschritten, im Gesamtjahr 2017 sieht der Konsens einen Zuwachs bei Umsatz und EBITDA auf 1,28 Mrd. US-Dollar resp. 281 Mio. US-Dollar.

    Sollte das iPhone 8 der erhoffte Knüller werden, scheint hier prinzipiell sogar noch Luft nach oben. Denn Dialog Semiconductor wird mehr Komponenten liefern, als bei Vorgängermodellen.

    An einer zentralen Stelle gibt es damit aber keine Fortschritte: Die Abhängigkeit von Apple hat CEO Bagherli bislang nicht signifikant senken können. Der Versuch, mit dem Zukauf von Atmel das Geschäft zu diversifizieren, ist im letzten Jahr gescheitert.

    Mittlerweile hat das Unternehmen Barmittel von fast 700 Mio. US-Dollar angehäuft - und könnte durchaus selbst zum Target werden. Da die Talsohle in der Geschäftsentwicklung inzwischen durchschritten scheint, ist es nicht unmöglich, dass sich in den nächsten Monaten jemand aus der Deckung wagt, um sich den Zugang zu innovativer Technologie, zu wachstumsstarken Märkten und zum Großkunden Apple zu sichern.

    Sowohl unter diesem Gesichtspunkt als auch fundamental bleibt die Aktie von Dialog Semiconductor auch auf dem erhöhten Niveau interessant.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Wer greift zu? Die Aktie von Dialog Semiconductor signalisiert zunehmende Vorfreude auf das iPhone 8. Nach einem ordentlichen Schlussquartal 2016, für das morgen finale Zahlen veröffentlicht werden, steht das Unternehmen vermutlich vor einem erfreulichen …