checkAd

     329  0 Kommentare Gasspeicher ziemlich leer - Verband sieht Versorgung gesichert

    BERLIN (dpa-AFX) - Noch vor dem Ende der Heizsaison leeren sich die Gasspeicher in Deutschland immer stärker. Laut Daten der europäischen Gasspeicher-Betreiber sind die deutschen Speicher gegenwärtig nur noch zu rund 30 Prozent gefüllt. Üblicherweise sind es zu dieser Zeit des Jahres um die 60 Prozent. Darauf hat am Mittwoch der Grünen-Abgeordnete Oliver Krischer in der "Bild"-Zeitung hingewiesen - und vor möglichen Engpässen bei der Gasversorgung gewarnt, falls es im März noch einmal kälter werden sollte.

    Die Energiewirtschaft sieht die Lage dagegen eher gelassen. "Bei der Diskussion um die Speicherstände wird oft vergessen, dass eine sichere Versorgung mit Erdgas nicht allein auf Speichern, sondern auf mehreren Säulen basiert", sagte ein Sprecher des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin.

    Auch während der Wintermonate beziehe Deutschland Erdgas aus zahlreichen Ländern und aus eigener Förderung. Zudem könne Gas in Europa kurzfristig beschafft und verteilt werden. "Auch in diesem Winter gilt: Wer mit Erdgas heizt, hat eine warme Wohnung."

    Bei Gas gibt es im Gegensatz zu Rohöl und Ölprodukten keine strategische Reserve. Die Gasspeicher, die einmal als Puffer für die höhere Nachfrage im Winter angelegt waren, haben in den vergangenen Jahren zunehmend eine wirtschaftliche Funktion angenommen.

    Sind die Gaspreise niedrig, wird "eingespeichert", bei höheren Preisen wieder "ausgespeichert". Das hängt mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Gas rund um das Jahr zusammen, auch durch den Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) - sowie mit der Liquidität im Markt. Eine strategische Gasreserve würde nach einem etwas älteren Gutachten im Auftrag Bayerns eine Milliarde Euro pro Jahr kosten./egi/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gasspeicher ziemlich leer - Verband sieht Versorgung gesichert Noch vor dem Ende der Heizsaison leeren sich die Gasspeicher in Deutschland immer stärker. Laut Daten der europäischen Gasspeicher-Betreiber sind die deutschen Speicher gegenwärtig nur noch zu rund 30 Prozent gefüllt. Üblicherweise sind es zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer