checkAd

    Devisen  921  0 Kommentare Eurokurs erholt sich - Französische Präsidentschaftswahlen dominieren

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Mittwoch von zwischenzeitlichen Kursverlusten erholt. Die verbesserten Wahlaussichten des proeuropäischen Kandidaten Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen stützten die Gemeinschaftswährung. Bis zum späten Nachmittag stieg der Kurs der Gemeinschaftswährung auf 1,0542 US-Dollar. Zuvor hatte er bei 1,0494 Dollar den tiefsten Stand seit sechs Wochen erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0513 (Dienstag: 1,0537) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9512 (0,9490) Euro.

    Der zentristische Politiker Francois Bayrou hatte am Nachmittag angekündigt, nicht bei den Präsidentschaftswahlen zu kandieren. Er will stattdessen Macron unterstützten. Dies erhöht laut Beobachtern die Wahlaussichten für Macron. Vor der Ankündigung war der Euro erneut unter Druck geraten, machte aber anschließend seinen Tagesverlust wieder wett.

    "Die Gefahr, dass bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich etwas schief geht, ist der wesentliche Grund für die jüngste Euroschwäche", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Ein Wahlsieg von Marine Le Pen vom Front National würde den Euro am Tag nach dem Wahlsieg auf eine rasante Talfahrt schicken. Le Pen fordert einen Austritt des Landes aus der Eurozone.

    Konjunkturdaten gingen in diesem Umfeld vollständig unter. So hatte das Ifo-Geschäftsklima im Februar deutlich stärker zugelegt als erwartet. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator für die deutsche Wirtschaft. Es verbesserten sich sowohl die Geschäftserwartungen als auch die Beurteilung der aktuellen Lage. "Der Trend weist wie beim Einkaufsmanagerindex und den Auftragseingängen klar nach oben", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Die Stimmung trotzt den von Donald Trump und den französischen Präsidentschaftswahlen ausgehenden Risiken - zumal der Konsum stark ist."

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,8445 (0,8486) britische Pfund, 118,79 (119,77) japanische Yen und 1,0642 (1,0639) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1236,65 (1233,20) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 884,00 (37 571,00) Euro./jsl/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erholt sich - Französische Präsidentschaftswahlen dominieren Der Eurokurs hat sich am Mittwoch von zwischenzeitlichen Kursverlusten erholt. Die verbesserten Wahlaussichten des proeuropäischen Kandidaten Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen stützten die Gemeinschaftswährung. Bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer