checkAd

    Musk setzt auf Massenmarkt  2077  0 Kommentare Tesla: Mit Optimismus auf Erfolgskurs

    Mit Spannung wurden die jüngsten Zahlen von Tesla erwartet. Es gab einige positive Überraschungen, denn im Vergleich mit dem Vorjahreswert sank der Verlust im vierten Quartal von 320,4 auf 121,3 Millionen Dollar.

    Im gleichen Zeitraum stiegen die Umsätze überraschend stark um 88 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar an, siehe hier. Im letzten Quartal zogen die Produktionszahlen des "Model S" und "Model X" um 77 Prozent an und der Verkauf um 27 Prozent ("NYT"). Tesla konnte 22.000 Fahrzeuge ausliefern, womit die Auslieferung im Jahresvergleich um 27 Prozent gesteigert werden konnte ("Fool"). Auf das Jahr betrachtet verzeichnete Tesla 2016 einen Verlust von circa 675 Millionen Dollar - 2015 betrug das Minus 889 Millionen Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    131,73€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 7,73
    Hebel
    Short
    162,90€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 7,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rückblick: Eigentlich Gewinn angekündigt

    Elon Musk hatte 2016 während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal angekündigt, dass im vierten Quartal die Chance bestünde, erstmals Gewinne einzufahren. Dies konnte Tesla einmal mehr nicht erfüllen. Sonderlich überrascht hat das wiederum kaum jemanden. Aktionäre dürften mit Tesla trotzdem ganz gut fahren, denn immerhin verzeichnete die Aktie im 12-Monats-Zyklus ein deutliches Kursplus. Fest steht, dass Tesla seine Fahrzeugverkäufe in den letzten Jahren jeweils um 50 Prozent steigern konnte.  

    "Model 3": Zeitplan wird gehalten

    Für das "Model 3" sind die Produktionsstraßen fertig geplant. Immerhin gibt es für dieses Model 400.000 Reservierungen. Im Juli 2017 soll die Produktion anlaufen und im September in Serienfertigung gehen. Der Mittelklasse-Stromer soll mit einem Preis von 35.000 Dollar die breite Masse erreichen. Dies könnte für Tesla allerdings gefährlich werden, denn derzeit liegen die durchschnittlichen Produktionskosten pro Auto bei 80.000 Dollar ("CNBC"). Vom "Model 3" könnten nach angelaufener Produktion pro Woche 5.000 Fahrzeuge vom Band gehen.

    Für das erste Halbjahr 2017 kündigt der Autobauer an, dass er 47.000 bis 50.000 Autos vom "Model X" und "Model S" ausliefern will. Insgesamt soll die Produktion bei Tesla von 84.000 Fahrzeuge in 2016 auf eine Million Wagen bis 2020 steigen. 

    Tesla-Aktie im Aufwind

    Die Tesla-Aktie kletterte im Februar 2017 auf ein 52-Wochen-Hoch. Am 14.02.2017 notierte die Aktie zu einem Schlusskurs von 280,766 Dollar - in KW 6 2016 notierte die Aktie bei circa 150 Dollar. Somit können Anleger sich durchaus freuen. Das derzeitige Kursziel schwankt zwischen 155 und 338 Dollar. Die Experten sind sich bei ihren Empfehlungen uneinig. Von 19 befragten Analysten empfehlen neun die Aktien zu halten, vier raten zum Verkauf und vier plädieren für einen Kauf ("Finanzen").  
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Musk setzt auf Massenmarkt Tesla: Mit Optimismus auf Erfolgskurs Mit Spannung wurden die jüngsten Zahlen von Tesla erwartet. Es gab einige positive Überraschungen, denn im Vergleichen mit dem Vorjahreswert sank der Verlust im vierten Quartal von 320,4 auf 121,3 Millionen Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer