checkAd

    Bundesbank-Präsident Weidmann  1089  0 Kommentare Weichen für Ausstieg aus ultralockerer Geldpolitik stellen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Ansicht von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bald die Weichen für einen Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik stellen. Zwar bleibe in der aktuellen Gemengelage "eine expansive Ausrichtung der Geldpolitik sicher angemessen", sagte Deutschlands oberster Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt.

    Man könne aber durchaus fragen, "wann wir geldpolitisch vom Gas gehen sollten und ob der EZB-Rat seine Kommunikation nicht im Vorfeld etwas symmetrischer gestalten sollte, etwa indem er nicht mehr nur darauf verweist, dass die Geldpolitik gegebenenfalls auch noch expansiver ausgestaltet werden könnte". Weidmann sieht zum Beispiel die milliardenschweren Käufe von Staatsanleihen im Rahmen der EZB-Politik kritisch./ben/DP/jkr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank-Präsident Weidmann Weichen für Ausstieg aus ultralockerer Geldpolitik stellen Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Ansicht von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bald die Weichen für einen Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik stellen. Zwar bleibe in der aktuellen Gemengelage "eine expansive Ausrichtung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer