checkAd

    3M  598  0 Kommentare Aktie auf Rekordjagd

    Erst vor kurzem ist das Wertpapier des US-amerikanischen Mischkonzerns 3M über seine Jahreshochs aus 2016 ausgebrochen und legt weiter dynamisch zu. Besonders die charttechnische Auswertung lässt sich hier sehr genau vornehmen und hält noch deutliches Kurspotential bereit.

    Bis in das Jahr 2015 hinein befand sich das Wertpapier von 3M in einem langfristigen Aufwärtstrend und konnte bis auf ein Jahreshoch von 170,50 US-Dollar zulegen. Ab dem ersten Quartal selben Jahres kippte die Stimmung der Anleger jedoch und führte zu einem kurzfristigen Abwärtstrend, sowie Abgaben auf das Kursniveau von 134,00 US-Dollar bis Sommer 2015 wieder abwärts. Mit einem zweiten Standbein Anfang 2016 bei 134,64 US-Dollar konnten Markteilnehmer in diesem Bereich einen Doppelboden etablieren und anschließend für einen deutlichen Kursschub bis Mitte 2016 an 182,27 US-Dollar und somit über die Jahreshochs aus 2015 sorgen. Zwar ist es kurz darauf wieder zu einer kurzfristigen Konsolidierung zurück auf die markante Horizontalunterstützung um 165,00 US-Dollar gekommen, allerdings fand die Aktie auch in diesem Bereich wieder Halt und legte im Februar auf frische Höchststände zu. Aus der charttechnischen Berechnung ergibt sich noch deutliches Kurspotential, welches bis in den Bereich des 138,2 % Fibonacci-Retracements aufwärts reichen kann und entsprechend gute Long-Chancen bietet.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Kursdynamik sollte nicht ungenutzt bleiben

    Legt man zwischen die letzten großen Hoch- und Tiefpunkte ein entsprechendes Fibo-Retracement an, erweitert es auf das 138,2 % Niveau, so erhält man eine weitere Kursmarke bei etwas mehr als 200,00 US-Dollar. Nach dem dynamischen Anstieg des Wertpapiers in dieser Handelswoche können Marktteilnehmer genau bis zu diesem Niveau von einem Kursanstieg der 3M-Aktie beispielshalber über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW59Y6) profitieren und hierbei eine Rendite von 62 Prozent erzielen. Abgesichert sollte ein Long-Investment aber noch unterhalb von 180,00 US-Dollar, falls der Wert unerwartet wieder zur Unterseite abdrehen sollte. Sukzessiv eintrüben dürfte sich das Chartbild hingegen bei einem Kursrutsch darunter, dann drohen nämlich direkte Rücksetzer auf die 200-Tage Durchschnittslinie bei aktuell 173,21 US-Dollar. Dies würde natürlich den vorliegenden Ausbruch als Fehlsignal entpuppen und Käufer die Flucht schlagen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    3M Aktie auf Rekordjagd Erst vor kurzem ist das Wertpapier des US-amerikanischen Mischkonzerns 3M über seine Jahreshochs aus 2016 ausgebrochen und legt weiter dynamisch zu. Besonders die charttechnische Auswertung lässt sich hier sehr genau vornehmen und hält noch …