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    Paid-Content-Studie  306  0 Kommentare Die Nachfrage steigt weiter - auch bei älteren Menschen

    Köln (ots) - In Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius hat
    das DCI Institut eine aktuelle Studie zum Thema "Paid content"
    veröffentlicht. Darin wird die Zahlungsbereitschaft für digitale
    Inhalte im Internet untersucht. Das Ergebnis im Vergleich zur
    Vorgängerstudie 2016 zeigt: Insgesamt steigen die Verkäufe von Paid
    Content weiter an. Und auch bei der älteren Bevölkerung scheint der
    Wandel in der Mediennutzung anzukommen: In der Zielgruppe 45Jahre
    plus haben sich die Verkäufe sogar fast verdoppelt.

    Neue Apps für das Smartphone, Filme über Streaming-Dienste oder
    Games: Das Angebot an digitalen Bezahlinhalten ist groß. Der Markt
    floriert, der Absatz boomt. Wie sieht die Entwicklung in Zukunft aus?
    Wird der Markt weiter wachsen? Sind die User auch in 2017 bereit,
    Geld für Angebote im Internet oder für ihre Smartphones auszugeben?
    Und wenn ja, für welche Inhalte?

    Für die "Paid Content"-Studie wurden dazu insgesamt 2.612 Personen
    mittels eines Online-Fragebogens befragt. Auf Basis der Studiendaten
    lässt sich für 2017 ein positiver Ausblick geben: mehr als 65 % der
    Befragten wollen Paid Content auch in Zukunft nutzen. Dabei sind vor
    allem die Fachinformationen und Games gefragt. So wollen ca. 15% der
    Befragten und hier insbesondere die Zielgruppe zwischen 55-64 Jahren
    für Fachinformationen bezahlen. Im Vergleich zur Vorgängerstudie 2016
    legen die Fachinformationsanbieter damit deutlich zu. Noch voriges
    Jahr waren 12,3% zahlungswillig. Auch die Gamerbranche zählt mit
    einem Zuwachs von 14% zu den Gewinnern und erlebt einen regelrechten
    Hype: 54% der Studienteilnehmer wollen Geld für Spiele ausgeben.
    Schwierig bleibt es hingegen für die Newsanbieter. Bezahlangebote von
    Tageszeitungen werden weiterhin schlecht angenommen.

    Die 18-24 Jährigen repräsentieren nach wie vor die Gruppe, die
    "Paid Content" am meisten nutzt - hier in erster Linie für Games. Die
    35-44 Jährigen Käufer sind stark kaufbereit im Segment Musik und
    Filme, wohingegen in der Altersgruppe 55-64 Jahre Fachinformationen
    bevorzugt werden. Für News wird prozentual am stärksten in der Gruppe
    der über 65 Jahre alten Onlinenutzer Geld ausgegeben. Grundsätzlich
    nehmen zunehmend auch ältere Menschen das Angebot für Bezahlinhalte
    in Anspruch: So haben sich in der Zielgruppe 45Jahre plus die
    Verkäufe sogar fast verdoppelt.

    "Die Studie belegt deutlich, dass das Medienbudget der Konsumenten
    sich weiter zugunsten digitaler Angebote verschiebt. Als Hochschule
    machen wir unsere Studierenden fit für diesen digitalen Wandel: So
    bieten wir den Studienschwerpunkt Online Management sowie das neue
    Masterprogramm Digitales Management an. Darüber hinaus kooperieren
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    Paid-Content-Studie Die Nachfrage steigt weiter - auch bei älteren Menschen In Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius hat das DCI Institut eine aktuelle Studie zum Thema "Paid content" veröffentlicht. Darin wird die Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte im Internet untersucht. Das Ergebnis im Vergleich zur …

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