checkAd

    ROUNDUP  429  0 Kommentare Altersvorsorge treibt Axa-Gewinn leicht nach oben - Aktie verliert

    PARIS (dpa-AFX) - Gute Geschäfte mit der Altersvorsorge haben Europas zweitgrößtem Versicherer Axa 2016 einen leichten Gewinnzuwachs beschert. Der Überschuss kletterte um rund vier Prozent auf 5,8 Milliarden Euro, wie der Rivale des europäischen Marktführers Allianz am Donnerstag in Paris mitteilte. Der neue Axa-Chef Thomas Buberl will die Anteilseigner mit einer um sechs Cent auf 1,16 Euro je Aktie erhöhten Dividende an dem Gewinnplus teilhaben lassen. Experten hatten sich jedoch bei beiden Werten etwas mehr erhofft.

    Nach anfänglichen Kursverlusten erholte sich die Aktie nur kurz. Am späten Vormittag lag sie wieder mit 0,31 Prozent im Minus bei 22,755 Euro und gehörte damit zu den schwächeren Werten im französischen Leitindex Cac-40 .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.566,48€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Long
    7.477,62€
    Basispreis
    5,44
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit dem Gewinnplus im vergangenen Jahr machte Europas zweitgrößter Versicherer gestiegene Kosten für den eingeleiteten Konzernumbau mehr als wett. Beim Umsatz knackte Axa erstmals die Marke von 100 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz um zwei Prozent auf 100,2 Milliarden Euro zu. Dabei machten Zuwächse im Versicherungsgeschäft Rückgänge in der Vermögensverwaltung mehr als wett.

    Im Schaden- und Unfallgeschäft verdankte Axa den Anstieg der Einnahmen vor allem durchgesetzten Preiserhöhungen bei den Kunden. So stand dem Umsatzplus von 3 Prozent ein Preisanstieg von 2,7 Prozent gegenüber. Nach Abzug der Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb blieb dennoch weniger von jedem Prämien-Euro übrig. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verschlechterte sich um einen halben Prozentpunkt auf 96,5 Prozent, blieb damit aber immer noch unter der kritischen 100-Prozent-Marke.

    In der Lebens- und Rentenversicherung, in der Axa traditionell stark vertreten ist, setzt das Management auf neuartige Vertragsmodelle ohne klassischen Garantiezins. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase stellen Versicherer wie auch Allianz, Ergo und Talanx (HDI) ihr Angebot vor allem in Deutschland um. Die neuartigen Vertragstypen binden beim Versicherer weniger Kapital und sollen den Kunden im Gegenzug die Chance auf eine höhere Rendite bieten.

    Aus Sicht des Versicherers gab die Entwicklung dem Management im vergangenen Jahr Recht: Das Lebens- und Spargeschäft legte mit einem Plus von 4 Prozent das stärkste Gewinnwachstum für Axa hin. Die Vermögensverwaltung warf hingegen 9 Prozent weniger ab als im Vorjahr.

    Konzernchef Buberl, der vor seinem Wechsel an die Konzernspitze die deutsche Axa-Tochter geführt hatte, sieht die künftigen Konkurrenten der Versicherer vor allem in Unternehmen wie Facebook , Apple oder Google . Übernahmen anderer größerer Versicherer erteilte er schon im vergangenen Jahr eine Absage. Vor wenigen Wochen wies er auch Spekulationen zurück, dass Axa an dem italienischen Rivalen Generali interessiert sein könnte./stw/la/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Altersvorsorge treibt Axa-Gewinn leicht nach oben - Aktie verliert Gute Geschäfte mit der Altersvorsorge haben Europas zweitgrößtem Versicherer Axa 2016 einen leichten Gewinnzuwachs beschert. Der Überschuss kletterte um rund vier Prozent auf 5,8 Milliarden Euro, wie der Rivale des europäischen Marktführers …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer