checkAd

    Umfrage  348  2 Kommentare Autofahrer noch skeptisch bei Fahrten mit Roboterautos

    BERLIN (dpa-AFX) - Gerade einmal fünf Prozent der Deutschen würden sich bei einer Fahrt komplett auf ein computergesteuertes Auto verlassen. Allerdings ist laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom die Mehrheit bereit, den Wagen in bestimmten Situationen von einem Assistenzsystem steuern zu lassen, etwa beim Parken (69 Prozent) oder im Stau (53 Prozent).

    Im Stadtverkehr würde fast jeder Fünfte (19 Prozent) die Kontrolle dem Roboterwagen überlassen und im fließenden Verkehr auf der Autobahn rund jeder Vierte (23 Prozent), berichtete der Bitkom am Donnerstag.

    Für die in Teilen bereits in der vergangenen Woche vorgestellte Studie wurden rund 1000 Bürger zu ihrer Einstellung zum autonomen Fahren befragt. Dabei steuert sich das Fahrzeug selbst, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Noch gibt es keine Rechtsklarheit, wie genau das autonome Fahren auf deutschen Straßen möglich sein wird./maf/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umfrage Autofahrer noch skeptisch bei Fahrten mit Roboterautos Gerade einmal fünf Prozent der Deutschen würden sich bei einer Fahrt komplett auf ein computergesteuertes Auto verlassen. Allerdings ist laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom die Mehrheit bereit, den Wagen in bestimmten Situationen von …

    Disclaimer