checkAd

     583  0 Kommentare Litauens Regierungschef hofft auf deutsche Hilfe bei Energiethemen

    VILNIUS (dpa-AFX) - Bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag will Litauens Regierungschef Saulius Skvernelis um deutsche Hilfe für Energiethemen ersuchen. Unterstützung erhoffe er sich bei der Frage der Sicherheit des im Bau befindlichen Atomkraftwerks im benachbarten Weißrussland sowie der Synchronisation der Stromnetze der baltischen Staaten und Westeuropas, sagte Skvernelis vor seinem Antrittsbesuch in Berlin der Agentur BNS.

    Die autoritär regierte Ex-Sowjetrepublik Weißrussland baut nahe der Grenze zu Litauen trotz massiver Vorbehalte des EU-Staates mit russischer Hilfe zwei Reaktoren. Die Anlage liegt rund 50 Kilometer von der litauischen Hauptstadt Vilnius entfernt. Litauischen Angaben zufolge kam es bei den Bauarbeiten wiederholt zu Zwischenfällen.

    Litauen hatte seinen eigenen Atommeiler aus Sowjetzeiten in Ignalina auf Forderung der EU Ende 2009 stillgelegt - er war baugleich mit dem 1986 explodierten Unglücksreaktor im ukrainischen Tschernobyl. Damit versiegte die wichtigste eigene Stromquelle. Der baltische EU- und Nato-Staat ist - wie seine Nachbarn Estland und Lettland - weiterhin Teil eines gemeinsamen, synchron geschalteten Stromnetzes mit Russland und Weißrussland./awe/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Litauens Regierungschef hofft auf deutsche Hilfe bei Energiethemen Bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag will Litauens Regierungschef Saulius Skvernelis um deutsche Hilfe für Energiethemen ersuchen. Unterstützung erhoffe er sich bei der Frage der Sicherheit des im Bau befindlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer