checkAd

    Großaktionär ergreift die Flucht  8311  14 Kommentare 10 Prozent weg: Rocket-Internet-Aktie der Schwerkraft ausgeliefert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Anteilsverkauf durch den Großaktionär Kinnevik hat der Stimmung der Aktionäre des Start-up-Entwicklers Rocket Internet am Donnerstag einen Schlag versetzt. Der Großaktionär schleiche sich davon, kommentierten die Autoren des Bernecker-Börsenbriefes "AB Daily". Die Papiere brachen als Schlusslicht im Kleinwerteindex SDax um mehr als 10 Prozent auf 19,025 Euro ein. Die Kursrally seit Mitte Januar bis auf in der Spitze 23,54 Euro war damit endgültig dahin.

    Wie die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik am Mittwochabend bekannt gab, trennte sie sich von der Hälfte ihre Beteiligung an Rocket Internet. Die 10,9 Millionen Aktien oder 6,6 Prozent des Grundkapitals seien zu jeweils 19,25 Euro bei institutionellen Investoren platziert worden. Das war ein recht großer Abschlag von rund 10 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Zudem lag der Preis nahe dem unteren Ende der angestrebten Spanne. So wurden die Papiere laut Händlern zu 19 bis 20 Euro angeboten.

    Die Aktien von Rocket Internet stehen seit geraumer Zeit unter Druck. Auf den Börsengang im Herbst 2014 zu einem Ausgabepreis von 42,50 Euro folgte ein kurzer Höhenflug bis auf 60,27 Euro im November desselben Jahres. Anschließend ging es steil nach unten. Im Sommer 2016 fiel der Kurs dann auf 16,355 Euro und damit auf den bisher tiefsten Wert. Seither gelang es den Papieren nicht, sich dauerhaft von der 20-Euro-Marke abzusetzen.

    Rocket Internet musste in der Vergangenheit immer wieder die Werte wichtiger Beteiligungen nach unten korrigieren. Dazu zählten Unternehmen wie der Möbelhändler Home 24, der Kochboxen-Lieferant Hellofresh oder die Modegruppe Global Fashion Group./mis/tih/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Großaktionär ergreift die Flucht 10 Prozent weg: Rocket-Internet-Aktie der Schwerkraft ausgeliefert Ein überraschender Anteilsverkauf durch den Großaktionär Kinnevik hat der Stimmung der Aktionäre des Start-up-Entwicklers Rocket Internet am Donnerstag einen Schlag versetzt. Der Großaktionär schleiche sich davon, kommentierten die Autoren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    30.10.18 10:51:36
    Zitat von Schlummschuetze: Rocket Internet ist eine gute Sache beim Konjunkturaufschwung. Jeder schaut dann nur auf die Zukunft und die glänzenden Aussichten und zukünftigen Gewinne. Aktuell ist der Aufschwung ad akta und man schaut wieder auf die Risiken und die Substanz. Großes Wachstum ist in der aktuellen Marktsituation nicht zu erwarten und dann zählt die Substanz. Und da ist bei den Rockettöchtern nicht viel.

    Entsprechend habe ich meine Aktien verkauft und warte erstmal mit Rückkäufen auf den nächsten Aufschwung. Rocket ist ein Zykliker.

    Gruß

    Schlummschütze


    Sehe ich ganz genau so. Internetfirmen wie Westwing kann man an der Börse nur versilbern, wenn die Zukunft wirklich mehr als rosa erscheint. Trübt sich die wirtschaftliche Wetterlage ein, dann klappt so was nicht. Und ob das nun gerecht ist oder nicht, so nehmen die meisten Investoren Rocket nun mal wahr, man braucht sich nur die letzten Börsengänge anschauen.
    Avatar
    29.10.18 09:46:09
    Rocket Internet ist eine gute Sache beim Konjunkturaufschwung. Jeder schaut dann nur auf die Zukunft und die glänzenden Aussichten und zukünftigen Gewinne. Aktuell ist der Aufschwung ad akta und man schaut wieder auf die Risiken und die Substanz. Großes Wachstum ist in der aktuellen Marktsituation nicht zu erwarten und dann zählt die Substanz. Und da ist bei den Rockettöchtern nicht viel.

    Entsprechend habe ich meine Aktien verkauft und warte erstmal mit Rückkäufen auf den nächsten Aufschwung. Rocket ist ein Zykliker.

    Gruß

    Schlummschütze
    Avatar
    26.10.18 17:29:43
    Also mal ehrlich.. wer hat denn bei Hello Fresh mal eingekauft? 1x und nie wieder. 1. Zu teuer 2. Zu leicht nach zu kochen.
    Avatar
    29.05.18 15:01:00
    :keks::keks::keks::keks::laugh:
    Avatar
    29.05.18 15:00:43
    Zitat von pegasusorion: Da muß ich Dir zu 100% Recht geben,


    leider fehlt den Investoren wohl Substanz in der Bewertung solcher Luftnummern, aber das liegt wohl zumindest in Deutschland am förderalen Bildungssystem... :laugh::laugh::laugh:

    Dann kommt noch Gier dazu und dann ist der Rest des Großhirns.....
    :laugh::laugh::laugh:

    Disclaimer