checkAd

    EZB-Direktor Praet  562  0 Kommentare Kerninflation zeigt keinen klaren Aufwärtstrend

    LONDON (dpa-AFX) - In der Eurozone gibt es nach Einschätzung von EZB-Direktor Peter Praet keinen klaren Aufwärtstrend bei der Teuerung. Die sogenannte Kerninflation bleibe sehr verhalten und zeige kein klares Zeichen einer dynamischeren Aufwärtsentwicklung, sagte Praet am Donnerstag in London. Bei der Kerninflationsrate werden die schwankungsanfälligen Preise für Lebensmittel und Energie herausgerechnet.

    Die EZB müsse bei ihrer Geldpolitik durch kurzfristige Schwankungen hindurchschauen, sagte Praet, der auch Chefvolkswirt der EZB ist. Im Januar war die Inflationsrate auf 1,8 Prozent gestiegen. Die EZB strebt für den Euroraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Die Kernrate lag mit 0,9 Prozent aber deutlich niedriger.

    Praet erwartet eine weitere wirtschaftliche Erholung der Eurozone. Dies dürfte die Preisentwicklung stützten. Die expansive Geldpolitik verhindert nach Einschätzung von Praet auch nicht Reformen in der Eurozone. Im Gegenteil: Das aktuelle Niedrigzinsumfeld mache es politisch und wirtschaftlich leichter, Reformen umzusetzen./jsl/jkr/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB-Direktor Praet Kerninflation zeigt keinen klaren Aufwärtstrend In der Eurozone gibt es nach Einschätzung von EZB-Direktor Peter Praet keinen klaren Aufwärtstrend bei der Teuerung. Die sogenannte Kerninflation bleibe sehr verhalten und zeige kein klares Zeichen einer dynamischeren Aufwärtsentwicklung, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer