checkAd

     436  0 Kommentare BASF verdient in Deutschland deutlich weniger

    LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Die fehlenden Erdgashandelsaktivitäten haben beim Chemiekonzern BASF im vergangenen Jahr vor allem das Deutschland-Geschäft belastet. Im Zuge eines Tausches hatte BASF ihr Gashandels- und Gasspeichergeschäft an den russischen Energieriesen Gazprom abgegeben. Der operative Gewinn vor Sondereffekten brach 2016 im Deutschland-Geschäft um fast ein Drittel auf knapp 1,6 Milliarden Euro ein, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Freitag in Ludwigshafen mitteilte. Der Umsatz schrumpfte auf dem Heimatmarkt um 38 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro.

    Neben den fehlenden Erdgashandelsaktivitäten hinterließen aber auch die Explosion in Ludwigshafen und Anpassungen der Rückstellungen für das Vergütungsprogramm für höhere Führungskräfte ihre Spuren in der BASF-Bilanz. Mitte Oktober war es im Landeshafen Nord in Ludwigshafen zu einer Explosion und mehreren Bränden gekommen. BASF musste deshalb mehrere Anlagen herunterfahren. Der finanzielle Schaden sei aber weitestgehend durch Versicherungszahlungen abgedeckt, sagte eine BASF-Sprecherin. Die Ermittlungen wegen der Ursache liefen aber noch./mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BASF verdient in Deutschland deutlich weniger Die fehlenden Erdgashandelsaktivitäten haben beim Chemiekonzern BASF im vergangenen Jahr vor allem das Deutschland-Geschäft belastet. Im Zuge eines Tausches hatte BASF ihr Gashandels- und Gasspeichergeschäft an den russischen Energieriesen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer