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     982  0 Kommentare Wie GoPro gegen die Konkurrenz verliert

    GoPro (WKN: A1XE7G) und sein Erfolg im Markt für Action-Kameras ist nicht unbemerkt geblieben. GoPro hat seine Produktlinien zwar erweitert, aber dabei ist das Unternehmen in Märkte vorgestoßen, in die die Wettbewerber schon viel investiert haben.

    Der Markt ist überfüllt und das sieht man auch. Anfang 2007 verlor GoPro aus mehreren Gründen in drei Bereichen. Das bedeutet nicht, dass diese Märkte schon verloren sind. Es bedeutet nur, dass es in den nächsten Jahren für GoPro schwierig werden könnte.

    Smartphones

    Als GoPro zum ersten Mal herauskam, machte es das Filmen und Fotografieren, mit einer Kamera, die in die Tasche passt, leichter. Man konnte sogar Unterwasserbilder aufnehmen, was damals wirklich sehr schwierig war.

    Die Kameras in Smartphones, die die meisten Leute ohnehin in der Tasche tragen, sind aber in vielerlei Hinsicht besser als die Kameras von GoPro. Viele davon sind jetzt auch wasserdicht, es ist leichter die Filme zu schneiden und es ist auch leichter die Bilder mit dem Smartphone mit anderen zu teilen.

    Smartphones sind damit zur Konkurrenz geworden und Diese wird nicht einfach wieder verschwinden. Die Unternehmen wissen, dass die Kamera eine sehr wichtige Funktion ist, auf die die Kunden auch achten. Das ist etwas, womit GoPro leben müssen wird. Das Unternehmen wird seine Produkte so designen müssen, dass sie attraktiv genug sind, um die Kunden trotzdem anzulocken.

    Die Drohne

    Die Karma-Drohne hatte nicht nur bei der Markteinführung Probleme. Sie hatte auch Probleme, sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen. DJI ist das größte Unternehmen in diesem Bereich und es hat seine Drohne mit dem Namen Mavic nur ein paar Tage nach der Karma auf den Markt gebracht. Diese Drohne ist kleiner, verfügt über mehr Funktionen und war auch noch zuverlässiger. Es gibt vielleicht nicht viele Wettbewerber, gegen die die Karma Marktanteile verliert, aber weit hinter DJI zu sein ist auf jeden Fall keine Platzierung, die man sich als Unternehmen wünscht.

    Den Investoren ist wahrscheinlich auch nicht entgangen, dass die Karma der erste Versuch von GoPro im Bereich Drohnen ist. Es ist wirklich schwierig, ein Produkt auf den Markt zu bekommen, wenn wir uns einmal ansehen, wie viele Bankrotterklärungen es in diesem Bereich schon gab. Was GoPro jetzt braucht, ist eine Verbesserung der Drohne.  Diese muss einfach mit DJI mithalten können, gleichzeitig muss sie aber auch für neue Nutzer attraktiv sein, die GoPro, im Vergleich zu anderen Drohen, als eine vielseitigere Option ansehen. Aktuell ist GoPro gerade dabei den Kampf um die Drohnen zu verlieren, aber das Unternehmen könnte in Zukunft immer noch ein Plätzchen in diesem Markt finden.

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    Verfasst von Aktienwelt360
    Wie GoPro gegen die Konkurrenz verliert GoPro (WKN: A1XE7G) und sein Erfolg im Markt für Action-Kameras ist nicht unbemerkt geblieben. GoPro hat seine Produktlinien zwar erweitert, aber dabei ist das Unternehmen in Märkte vorgestoßen, in die die Wettbewerber schon viel investiert …