checkAd

    Börse Stuttgart-News  808  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Anleger nehmen Gewinne mit - abwartende Haltung

    BASF nach Zahlen im Fokus

    Zum Wochenausklang hielten sich die meisten Anleger nach der fulminanten Rallye der ersten Wochenhälfte eher weiterhin zurück. Verschnaufen und Luft holen war also zunächst einmal für den DAX angesagt, der ja zur Wochenmitte die Marke von 12.000 Punkten wieder übersprungen konnte. Diese runde Zahl bleibt jetzt natürlich klar im Blick, liegt doch das Allzeithoch des DAX von 12.391 Punkten nicht mehr weit entfernt.

    Die Vorgaben für den heutigen Handelstag waren aber nicht gerade der Antreiber den es bräuchte, um einen weiteren kräftigen Schritt gen 12.000 und darüber zu unternehmen. So ging an der Wall Street zwar der Dow Jones Index mit einem kleinem Plus von 0,2 Prozent aus dem Handel, der breitere Markt schloss allerdings unverändert und an der Nasdaq kam es sogar zu einem Minus von 0,4 Prozent. Auch der japanische Aktienmarkt ging mit einem Minus ins Wochenende. So verlor der Nikkei Index rund ein halbes Prozent.

    Anleger gehen also erst einmal ein wenig in Deckung bzw. realisieren den einen oder anderen Kursgewinn aus den vergangenen Handelstagen.

    Auch der Euro fällt derzeit als Zugkraft für den DAX aus. Die europäische Gemeinschaftswährung konnte ihren Kursrutsch zunächst einmal stoppen und notiert zur Mittagszeit wieder deutlicher über der Marke von 1,05. Am Devisenmarkt wird weiterhin mit Spannung auf weitere Nachrichten aus der US-Regierung gewartet. So fehlt es immer noch an klaren Aussagen der „Trump-Truppe“ zu einer möglichen Reform der Steuergesetzgebung in den USA. Marktteilnehmer werden so langsam ungeduldig. Konkrete Neuigkeiten und wirkliche Informationen sind wohl aber erst im Verlauf des Monats März zu erwarten.

    Börse Stuttgart TV

    Der Dax hat in dieser Woche zwischenzeitlich die runde Marke von 12.000 Punkten überschritten - wenn es nach den Experten von JP Morgan geht, nur eine Durchgangstation zum Rekordhoch bei knapp 12.400 - ist der Dax doch einer der größten Profiteure der Spekulationen auf eine Wirtschaftsboom made by Trump.

    Bastian Galuschka, Chartexperte bei Godmode Trader analysiert vor diesem Hintergrund Dax und Dow Jones, sowie die Bilanzen von Bayer und Dialog Semiconductor.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13855

    Euwax Sentiment Index

    Der Euwax-Sentiment-Index - das Stimmungsbarometer an der Euwax - startete den Handelstag mit leichten Aufschlägen. Das Pluszeichen konnte dann - im Verlauf des Vormittages - weiter ausgebaut werden. Dies indiziert, dass in die leichte Kursschwäche hinein Anleger offenbar relativ rasch wieder auf eine Fortsetzung der DAX-Rallye setzen.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Anleger nehmen Gewinne mit - abwartende Haltung BASF nach Zahlen im Fokus Zum Wochenausklang hielten sich die meisten Anleger nach der fulminanten Rallye der ersten Wochenhälfte eher weiterhin zurück. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer