checkAd

    Aktien Frankfurt  1377  0 Kommentare Dax weitet Verluste aus - Wochengewinn löst sich auf

    (Beseitigt wurde im fünften Absatz ein überflüssiges Textfragment.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitagnachmittag erheblich unter Druck geraten. Händler sprachen von politisch motivierten Belastungen. Besonders die französischen Präsidentschaftswahlen, bei denen Marine Le Pen vom rechten Front National Siegchancen eingeräumt werden, schürten Ängste um den Zusammenhalt der Europäischen Union. Zudem drohe die jüngste Gewinnsträhne an den US-Börsen vor dem Wochenende zu reißen, ergänzte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Negativ wirke auch der sich weiter stabilisierende Eurokurs.

    Bereits am Vormittag hatten Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Höhenflug dem Dax zugesetzt. Zuletzt notierte er 1,71 Prozent tiefer bei 11 743,02 Punkten, womit sich der bisherige Wochengewinn komplett in Luft aufzulösen droht. Am Mittwoch hatte der deutsche Leitindex erstmals seit fast zwei Jahren die wichtige Marke von 12 000 Zählern überwunden, sich aber nicht darüber festsetzen können.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax sank am Freitag um 1,50 Prozent auf 23 240,06 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 1,64 Prozent auf 1881,08 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es 1,43 Prozent auf 3286,12 Punkte nach unten.

    BASF -ZAHLEN ENTTÄUSCHEN

    Die BASF-Aktien reagierten auf die Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen mit einem Verlust von 3,4 Prozent und gehörten damit zu den unattraktivsten Dax-Werten. Operativ habe der Chemiekonzern im Schlussquartal etwas besser abgeschnitten als gedacht, schrieb Analyst Jeremy Redenius von Bernstein Research. Allerdings habe der Free Cashflow ebenso enttäuscht wie der Unternehmensausblick auf 2017. Auch Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank monierte die Geschäftsziele der Ludwigshafener für das laufende Jahr und fürchtet nun sinkende Marktprognosen.

    Anhaltende Verluste zweier britischer Großbanken setzten die Aktien von Finanzwerten europaweit unter Druck. So gehörte der Stoxx 600 Banks mit einem Minus von 2,2 Prozent zu den schwächsten Branchenindizes. Aktien der Commerzbank lagen mit einem Verlust von 4,2 Prozent am Dax-Ende, jene der Deutschen Bank fielen um 3,2 Prozent.

    Lesen Sie auch

    ABSTUFUNGEN BEI BRENNTAG UND SALZGITTER

    Die Brenntag-Titel fielen nach einer Analystenstudie um 2,7 Prozent. Die Privatbank Berenberg sieht die Wachstumschancen des Chemikalienhändlers nicht mehr ganz so rosig wie zuvor. Da sich zudem die Aktie seit Mitte November um rund ein Viertel verteuert hatte, stufte er das Papier von "Buy" auf "Hold" ab.

    Eine Abstufung auf "Underperform" durch die Credit Suisse lastete auf den Salzgitter-Papieren , die um mehr als 6 Prozent absackten. Analyst James Gurry hält die Markterwartungen für das operative Geschäft des Stahlkonzerns für zu optimistisch. Die Salzgitter-Anteilsscheine hatten in den vergangenen Monaten von höheren Stahlpreisen enorm profitiert. Seit dem Zwischentief vor einem Jahr hat sich ihr Kurs mehr als verdoppelt.

    NORDEX-KURSVERFALL SETZT SICH FORT

    Nach einem Kurseinbruch um fast 16 Prozent am Vortag sackten die Nordex-Aktien am Freitag um weitere 14,5 Prozent auf 14,18 Euro ab. Der Windkraftanlagenbauer hatte seine Umsatzprognosen zurechtgestutzt. Ein Börsianer sprach von einem enormen Vertrauensverlust. Die britische Investmentbank Barclays stufte die Titel von "Overweight" auf "Underweight" ab und strich das Kursziel von 24 auf 11 Euro zusammen. Die Commerzbank senkte ihr Votum von "Buy" auf "Hold" und das Kursziel von 30 auf 18 Euro. Auch zahlreiche andere Analysten reduzierten ihre Einstufungen und Kursziele.

    Die Aktien von Rhön-Klinikum reagierten mit einem Minus von 6,5 Prozent auf die Bekanntgabe vorläufiger Jahreszahlen. Der Erlös für 2016 und der Umsatz-Zielkorridor für 2017 hätten seinen Schätzungen entsprochen, sagte ein Händler am Morgen. Dagegen habe das letztjährige operative Ergebnis (Ebitda) des Klinikbetreibers seine Prognose deutlich verfehlt. Ein konkretes Gewinnziel für 2017 nannte Rhön nicht, geht aber davon aus, dass das Ebitda "deutlich niedriger ausfallen dürfte".

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von plus 0,01 Prozent am Vortag auf minus 0,05 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,28 Prozent auf 143,37 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,19 Prozent auf 166,08 Zähler. Der Kurs des Euro notierte etwas fester bei 1,0607 US-Dollar. Am Vortag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,0573 Dollar festgesetzt./edh/

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax weitet Verluste aus - Wochengewinn löst sich auf Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitagnachmittag erheblich unter Druck geraten. Händler sprachen von politisch motivierten Belastungen. Besonders die französischen Präsidentschaftswahlen, bei denen Marine Le Pen vom rechten Front National …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer