checkAd

    Aixtron  464  0 Kommentare
    Anzeige
    Es gab auch positive Signale!

    Lieber Leser,

    Aixtron hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz stagnierte, der operative Verlust konnte allerdings leicht verringert werden. Der Auftragseingang legte um 35 % zu. Dennoch reagierten die Aktionäre enttäuscht und der Kurs stagnierte, wenn auch nur leicht. Das liegt im Wesentlich daran, dass die Aussichten ohne einen potentiellen Geldgeber weiterhin eingetrübt sind. Aixtron ist laut dem Noch-Vorstandschef Goetzeler weiterhin auf der Suche nach einem Investor, der das Unternehmen wieder in die Gewinnzone bringen soll.

    Umsatz stagniert aber nur leicht

    In 2016 verzeichnete Aixtron einen Umsatz von 196,5 Mio. Euro und damit 1,0 % weniger als im Vorjahr. Der größte Umsatz mit 34 % Anteil entfällt auf den Bereich Optoelektronik, Solar, Telecom und Unterhaltungselektronik, gefolgt von LED mit 24 %. In Asien setzt Aixtron immer noch den größten Anteil seiner Produkte ab, nämlich 65 %, gefolgt von den USA mit 19 % und Europa mit 16 %.

    Gewinn/ Verlust je Aktie entwickelt sich positiv

    Der Verlust je Aktie konnte jedoch weiter verringert werden und zwar um 15 %. Er betrug in 2016 -0,22 Euro verwässert nach -0,26 Euro im Vorjahr. Insgesamt konnte Aixtron den eigenen Angaben nach in den letzten vier Jahren den Verlust je Aktie um fast 85 % verringern und deutet damit einen möglichen Turnaround an. Interessierte Anleger sollten daher Ausschau danach halten, ob in näherer Zukunft tatsächlich ein Geldgeber gefunden wird, weil diese Nachricht den Kurs erwartungsgemäß nach oben katapultieren könnte.

    Report macht Sie monatlich um 8.569 Euro reicher

    Dieser Report ist unglaublich. Er lässt Ihr Vermögen kontinuierlich wachsen. Weil Sie damit selbst dann 2-stellige Gewinne machen, wenn andere Anleger nur noch Verluste erleiden. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Hier klicken zur GRATIS-Anleitung!

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron Es gab auch positive Signale! Lieber Leser, Aixtron hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz stagnierte, der operative Verlust konnte allerdings leicht verringert werden. Der Auftragseingang legte um 35 % zu. Dennoch reagierten die Aktionäre …