checkAd

    Kupferpreis  539  0 Kommentare
    Anzeige
    Chinas Regierung als Zünglein an der Waage! (Freeport-McMoRan, Rio Tinto, BHP Billiton, Barrick Gold, Southern Copper, KGHM, Anglo American, Antofagasta, First Quantum Minerals)

    Lieber Leser,

    der Kupferpreis bestimmt sicherlich nicht nur die Umsätze einiger Minenbetreiber, sondern er wird aufgrund seiner engen Beziehungen zu vielen Industriesektoren auch als wirtschaftlicher Indikator angesehen. Klar, seine Zuverlässigkeit als Wirtschaftsindikator wurde in der letzten Zeit sehr oft infrage gestellt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Finanzmärkte zunehmend von vielen anderen Faktoren abhängen und die wirtschaftlichen Verflechtungen immer globaler werden.

    Doch es macht durchaus Sinn sich die Lage am Kupfermarkt anzuschauen, in erster Linie wegen der Nachfrage aus China als dem größten Importeur von Kupfer. Der Preis für ein Pfund Kupfer ist in diesem Jahr um 9,6 % gestiegen, im vergangenen Jahr stieg er um 17,4 %. In den Jahren davor verzeichnete der Preis ab 2011 einen Abwärtstrend.

    Angebotsdefizit in 2017?

    Die Entwicklung des Angebotes lässt sich größtenteils über den Abbau von Kupfer durch Minengesellschaften ermitteln. Die Unternehmen, die die größten Minen betreiben, sind Freeport McMoRan, Rio Tinto und BHP Billiton. Erster und letzterer betreiben die zwei größten Minen der Welt, deren Produktion allerdings zunehmend sinkt. Freeport McMoRans Mine in Indonesien sieht sich durch politische Eingriffe gezwungen, auf Sparflamme zu produzieren und BHP-Billitons Mine in Chile ist von einem Arbeitsstreik betroffen.

    Die Produktionskürzungen in den beiden größten Kupferminen haben das weltweite Angebot deutlich reduziert und den Kupferpreis damit unterstützt. Die allgemeine Gesamtmarktstärke bei Rohstoffen in 2016 haben Kupferpreise ebenfalls angetrieben. Was allerdings das weltweite Angebot angeht, so könnte dieses im Laufe des Jahres weiter fallen. Man erwartet sogar ein Angebotsdefizit im zweiten Halbjahr 2017.

    Nachfrage aus China entwickelt sich verhalten

    Ob dieses Angebotsdefizit im Vergleich zu der Nachfrage tatsächlich erreicht wird, hängt auch von der Nachfrage ab. Der größte Importeur ist in diesem Fall China. Importe für Kupfererz und Konzentrate haben sich in China auf Jahresbasis per Januar 2016 um 6,8 % erhöht. Allerdings sind Kupferprodukt- und Rohkupfer-Importe zu Beginn des Jahres eingebrochen. Das kann jedoch infolge des Jahreswechsels saisonalen Einflüssen geschuldet sein.

    Aktuelle Daten aus dem Infrastrukturbereich, dem größten Abnehmersektor für Kupfer, liegen bis dato nicht vor. Der zweitgrößte Abnehmer ist der Automobilbereich. Hier ist die Nachfrage rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr ist per Januar der Anteil an verkauften Fahrzeugen um 1,1 % gefallen. Der erste Rückgang seit Februar 2016. Aufgrund aktuell auslaufender Steuervergünstigungen beim Automobilkauf wird in 2017 eine weiter fallende Nachfrage erwartet. Hier hängt also einiges am chinesischen Bausektor.

    Fazit

    Die treibenden Kräfte hinter den steigenden Kupferpreisen sind vorwiegend auf ein rückläufiges weltweites Angebot und die Stärke im Gesamtmarkt zurückzuführen. Die Nachfrage hält sich jedoch weiterhin in Grenzen. Wenn die chinesische Regierung jedoch wieder aktiv den Bausektor fördert,  besteht die Chance auf ein weltweites Angebotsdefizit im zweiten Halbjahr 2017, wodurch der Kupferpreis nochmals unterstützt werden könnte.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Kupferpreis Chinas Regierung als Zünglein an der Waage! (Freeport-McMoRan, Rio Tinto, BHP Billiton, Barrick Gold, Southern Copper, KGHM, Anglo American, Antofagasta, First Quantum Minerals) Lieber Leser, der Kupferpreis bestimmt sicherlich nicht nur die Umsätze einiger Minenbetreiber, sondern er wird aufgrund seiner engen Beziehungen zu vielen Industriesektoren auch als wirtschaftlicher Indikator angesehen. Klar, seine …

    Disclaimer