checkAd

     663  0 Kommentare
    Anzeige
    Kann Freeport-McMoRan die Indonesien-Problematik in den Griff bekommen?

    Liebe Leser,

    in der letzten Woche stockte den Anlegern von Freeport-McMoRan sicher der Atem. Haben doch die Nachrichten von der Problematik mit der Grasberg-Mine die Gemüter der Anleger ziemlich aufgemischt. Thomas Liebigman hat sich die Sache in der letzten Woche einmal näher angeschaut. Wie soll es hier nun weitergehen?

    • Gewinnbringendste Mine in Gefahr? Der US-amerikanische Minenbetreiber aus Phoenix, Arizona, hat Probleme mit seiner gewinnbringendsten Mine, der Grasberg-Mine in Indonesien. Weil diese ein entscheidender Wachstumsmotor und Gewinngenerator ist, da sie die weltweit produktivste Goldmine sowie die zweitproduktivste Kupfermine ist, steht das Unternehmen derzeit unter Druck.
    • Die Hintergründe! Freeport muss aktuell mit der indonesischen Regierung die Abbau- und Exportrechte neu zu verhandeln und auch wenn die Ausstellung einer neuen Abbauerlaubnis wahrscheinlich ist, so könnte an der ursprünglichen Export-Vereinbarung gedreht werden. Die bisherigen Ausfuhrsteuern waren kaum der Rede wert. Für Freeport seien die ursprünglichen Konditionen wesentlich, damit sich die langfristigen Investmentpläne rechnen.
    • Abgestraft! JPMorgan hat die Aktie des Minenbetreibers kürzlich bereits von „Overweight“ auf „Neutral“ herabgestuft. Zudem kann sich die Vermutung, dass der britisch-australische Minenbetreiber Rio Tinto sein Interesse an der Grasberg-Mine zurückziehen könnte, negativ auf Freeport auswirken.

    Kann Freeport sich aus dieser Situation unbeschadet wieder befreien? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    5 Top Aktien für 2017!

    Hans Meiser nennt Ihnen jetzt KOSTENLOS die 5 Aktien-Favoriten von Börsenguru Rolf Morrien. Video-Reportage erklärt: Das sind die 5 Aktien, mit denen Sie 2017 ein Vermögen verdienen werden!

    Video jetzt starten!

    Ein Gastbeitrag von Jennifer Diabatè.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Kann Freeport-McMoRan die Indonesien-Problematik in den Griff bekommen? Liebe Leser, in der letzten Woche stockte den Anlegern von Freeport-McMoRan sicher der Atem. Haben doch die Nachrichten von der Problematik mit der Grasberg-Mine die Gemüter der Anleger ziemlich aufgemischt. Thomas Liebigman hat sich die Sache in …

    Disclaimer