checkAd

    DAX-Chartanalyse  12745  0 Kommentare Rekordlaune hält weiter an

    Bleibt alles anders? Im Wochenrückblick gab es einmal mehr tolle Trading-Chancen an den Märkten. Doch auch die kommende Woche sollte nicht langweilig werden. An welchen Marken es hier spannend wird, zeigt folgende Chartanalyse.

    Eine Woche voller Rekorde liegt hinter uns. Aus den USA war man dies bereits gewöhnt, doch nun schaffte auch der DAX ein neues Jahreshoch. Nicht nur das, sondern im Schwung der Euphorie auch die runde Marke von 12.000 Punkten! War dies zu viel des Guten? Am Freitag sah es kurzfristig nach einem abrupten Ende der Rallye aus. Doch letztlich konnte sich der Markt fangen, und....

     

    Eine Woche voller Emotionen

     

    Wie in der Vorwochenanalyse als das bullische Szenario unter „Rekordjagd ohne den DAX“ (zur Analyse ->) angeprangert, erhörte dieser scheinbar die Gebete der Bullen und lieferte nach. In diesem Long-Szenario skizzierte ich einen möglichen Ausbruch über 11.800 mit den Worten:

     

    Bricht dieser Bereich und dann auch im Chartbild die kleine Linie der Verlaufshochs, besteht eine hohe Chance auf die Erreichung neuer Jahreshochs und damit auch der psychologischen Marke von 12.000 Punkten im DAX.

     

     

    In der Tat schaffte der DAX diesen Bruch am Dienstag dann, weil am Montag in den USA feiertagsbedingt kein Handel an der Wall Street stattfand. Mit einem GAP startete zwar der Handel am Montag im DAX, doch das Vorwochenhoch bremste im ersten Anlauf, wie hier am Montagmorgen dargestellt:

     

     

    Dafür wurde am Dienstag dann das „DAX-Jahreshoch greifbar“ (hier nachzulesen ->)

     

     

    und aktivierte damit dann das nächste Kursziel: Die runde Marke von 12.000 Punkten!

    Am Mittwoch konnte diese gleich am Morgen auch erreicht und kurz überschritten werden. Einige Teilnehmer in den Tages-Trading-Chancen nahmen dies mit Freude auf, denn dort lagen auch ihre Kursziele. Weitere Marktakteure nutzten diese runde Marke zum Verkauf, da runde Marken gerne Anlass für mehrere Kursausschläge in beide Richtungen und damit einem Spiel um diese Marke gleichzusetzen ist. Auch ich handelte diesen Bereich sehr intensiv und stellte einen Trade bei IG ausführlich dar. Zum Nachlesen bei Interesse u.a. an dieser Stelle (zum Beitrag ->), wo ich auch auf die Stoppversetzung in einem laufenden Trade einging:

     

     

    Diese Marke konnte jedoch auch von der anderen Seite aus angehandelt werden, da wie geschrieben hier immer wieder Umschichtungen stattfinden und so ein 1.000er-Niveau statistisch betrachtet nicht an einem Tag durchbrochen und abgearbeitet wird. In der Range um die 12.000er-Marke ergaben sich somit auch am Donnerstag einige Trading-Chancen, die ich ebenfalls handelte (hier zu sehen: Metatrader und Broker JFD):

     

    (zum Nachlesen ->)

     

    Nachdem der DAX quasi seine Wochenaufgabe erfüllt hatte, ging er am Freitag in eine Abwärtstendenz über. Dies zeigte sich bereits am Morgen mit einem GAP auf der Unterseite, welches nicht mehr ganz geschlossen werden konnte und den Abwärtsdruck noch verschärfte. Chartausschnitt von nextmarkets:

     

    (Zum Nachlesen ->)

     

    Bis zur Eröffnung der Wall Street fiel der DAX teilweise schon panisch auf 10.722 Punkte, um sich dann jedoch wieder zu stabilisieren. Eine Abkopplung gab es nicht, denn der Blick richtete sich immer wieder auf den US-Markt.

     

     

    Weiter ungebrochene Stärke an der Wall Street

     

     

    Insbesondere im Dow Jones war der Atem der Bullen förmlich zu spüren. Jede kleine Korrektur im kurzfristigen Bereich wurde zum Kauf genutzt. Und auch Ausbrüche liefen nicht mehr so geradlinig einen Handelstag hindurch. Daher stellte sich mehrfach die Frage, ob das Ende der Party naht, wie bspw. HIER nachzulesen

     

     

    Man muss dies nun VERNEINEN. Der Dow Jones feierte knapp aber dennoch am Freitagabend das 11. Rekordhoch in Folge. Sehr praktisch hier auf wallstreet-online einsehbar unter Historische Kurse:

     

     

    So eine Gewinnserie gab es das letzte Mal vor 30 Jahren. Ich kann mich selbst daran kaum erinnern :-)

     

    Erinnern kann sich aber sicherlich Warren Buffett, der mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway im abgelaufenen Geschäftsjahr 24,1 Milliarden Dollar Gewinn erzielte. Nicht zuletzt wegen der hohen Aktienquote in den vergangenen Monaten. (nachzulesen auf n-tv )

     

    Charttechnischer Ausblick für die kommende Woche

     

    Die großen Trends der letzten Monate / Jahre sind weiter manifestiert und intakt. Sprich - der Aufwärtstrend ab dem Tag der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten.

     

     

    Auch wenn dieser am Freitag angelaufen wurde, ist er ungebrochen und muss im Zweifel mit der Börsenweisheit „The trend is your friend“ akzeptiert werden. Auch nach dem Zoom in das Chartbild hinein, ist dieser dominant.

     

     

    Sollte diese Linie brechen, welche täglich um etwa 20 Punkte ansteigt, rechne ich mit einer dynamischen Bewegung nach unten. Per Schlusskurs am Freitagabend wurde die 11.800 und damit die Zone des Ausbruchs aus der Vorwoche zwar zurückerobert, doch muss sich dies im XETRA-Handel am Montag erst noch einmal beweisen. Daher ist das bärische Szenario eine Kombination dieser Zone mit Bruch der gezeigten Linie:

     

     

    Positiv sollte man bei einem erneuten Anstieg über die lila eingefärbte Zone (synonym zur Vorwoche) oberhalb der 11.840 das Bärenkostüm wieder ablegen. Diese Aussage hat mit dem aktuellen Fasching wenig gemein, sie ist eher der Bärenfalle dann vom Freitag geschuldet, in der es die Shorties nicht schafften, die gezeigte Aufwärtstrendlinie zu brechen.

     

     

    Somit gilt die lila eingefärbte Zone ebenfalls als Trigger, wenn der Kurs auf der Oberseite ausbricht und die 11.840 toppt. Im noch einmal tiefer gezoomten Chartbild wäre damit die Aufwärtstrendlinie bestätigt und das erste Kursziel 11.900 und darüber dann erneut die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten im Fokus der Marktteilnehmer.

     

     

    Bisher zurückhaltende Käufer sollten bei dieser Gelegenheit in die Märkte drängen, immerhin sind die Zinsen weiter historisch niedrig und die Inflation stieg im Januar auf 1,9 Prozent an (vom Dezemberwert 1,7 Prozent). Aktien sind wohl aktuell die einzig sinnvolle Anlageklasse, um der Inflation entgegen zu wirken. Starökonom Hans-Werner Sinn zeichnet in diesem Artikel der Redaktion w : o ein düsteres Bild (zum Artikel ->) und die deutsche Fondsbranche freut sich entsprechend. Denn sie verwaltet aktuell so viel Geld wie noch nie – 2,8 Billionen Euro! (zum Artikel ->)

     

    Ob die Rallye weitergeht ist immer mehr ein Drahtseilakt. Gerade nach dieser Gewinnserie im Dow Jones ist eine Korrektur sicherlich gesund, erzwingen kann man sie jedoch nicht. Und so muss weiter Vorsicht gelten und Investments sollten eng abgesichert werden.

     

    Für die kommende Handelswoche habe ich am Montag die US-Auftragseingänge und Schwebenden Hausverkäufe, am Dienstag den US-Konsum und Chicago Einkaufsmanagerindex / Verbrauchervertrauen und am Mittwoch das US-Verbrauchervertrauen /Beige Book auf der Agenda. Damit sollten die ersten Grundlagen für Bewegungen gelegt sein. Ausführliche Diskussionen gibt es wie gewohnt in Tages-Trading-Chancen.

     

    Dieser hier veröffentlichte große Überblick ist jedoch nur hier im Nachrichtenbereich vermerkt. Wer diesen immer automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren bei Interesse wie schon 235 andere Leser.

     

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Rekordlaune hält weiter an Manche Anleger trauen ihren Augen nicht. Ein Rekord jagt den nächsten und die große Korrektur setzt nicht ein. Ansätze sahen wir am Freitag, doch mehr als ein kleines Gewitter war es am Ende doch nicht. Dafür sorgte die Wall Street.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer