checkAd

     1583  0 Kommentare Nordex: Übertriebene Panik?

    Die Aktie von Nordex hat Ende letzter Woche ein Schlachtfest erlebt, nachdem das Unternehmen eingestehen musste, das die Wachstumspläne zu optimistisch waren. Von Analystenseite hagelte es daraufhin Downgrades. Zeit für eine Neueinschätzung.

    Die Marktbedingungen für den Windanlagenbauer sind rauer geworden, darauf hatten wir an dieser Stelle mehrfach hingewiesen. Zuletzt noch in der Besprechung vom 16. Januar, als wir auf die Unsicherheit bezüglich der weiteren Wachstumsperspektiven aufmerksam gemacht haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    10,76€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 12,26
    Hebel
    Short
    12,51€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 11,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun herrscht diesbezüglich Klarheit: Entgegen der noch im letzten September bekräftigten Prognosen wird Nordex in diesem Jahr voraussichtlich schrumpfen und auch 2018 nur geringfügig über dem Niveau aus 2016 liegen.

    Das war ein Schock für die Aktionäre, die ihre Anteile auf den Markt geworfen haben. Auch die Analysten zeigten sich verschnupft, die Kursziele wurden kräftig zusammengestrichen und zahlreiche Kaufempfehlungen zurückgenommen.

    Auch nach dem Absturz ist das Papier nicht günstig. Angesichts der prognostizierten Stagnation mit konstanten Margen muss man sich an den Werten für 2016 orientieren, und die zeigen ein Konsens-KGV von 18,6.

    Allerdings versucht das Unternehmen auf der Kostenseite gegenzusteuern. Gelingt wenigstens das, winkt ein zumindest moderates Gewinnwachstum.

    In Summe erwarten wir in den nächsten Monaten eine volatile Bodenbildung der Aktie. Sehr spekulativ orientierte Anleger setzen kurzfristig auf eine technische Gegenbewegung.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Nordex: Übertriebene Panik? Die Aktie von Nordex hat Ende letzter Woche ein Schlachtfest erlebt, nachdem das Unternehmen eingestehen musste, das die Wachstumspläne zu optimistisch waren. Von Analystenseite hagelte es daraufhin Downgrades. Zeit für eine Neueinschätzung. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer