checkAd

     817  0 Kommentare Daimler-Manager Daum rückt in Vorstand als Lastwagen-Chef auf

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der bisher für das nordamerikanische Lastwagengeschäft zuständige Daimler -Manager Martin Daum leitet künftig im Vorstand das Nutzfahrzeuggeschäft des Autobauers. Der 57-Jährige soll den Vorstandsposten zum 1. März übernehmen, wie der Konzern am Montag in Stuttgart mitteilte. Das habe der Aufsichtsrat entschieden.

    Daum war seit 2009 Chef des Nordamerikageschäfts der Lastwagensparte. Davor war er Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks in Europa und verantwortlich für das Lastwagenwerk Wörth.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    66,00€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daimlers bisheriger Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard war Anfang Februar mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, nachdem er überraschend seine Vertragsverlängerung abgelehnt hatte. Bernhards Abgang traf den Autobauer zu keinem glücklichen Zeitpunkt. Wichtige Lastwagen-Märkte wie Nordamerika, Brasilien und Indonesien schwächelten zuletzt. Im vergangenen Jahr verkauften die Stuttgarter mit 415 100 Einheiten knapp 90 000 weniger als im Vorjahr.

    Auf den neuen Lastwagen-Vorstand kommt keine einfache Zeit zu. Ein neues Sparprogramm über jährlich 400 Millionen Euro soll den Bereich

    - zumindest was den Gewinn angeht - wieder auf Kurs bringen. Details

    dazu wollte Daums Vorgänger Bernhard bis Ende März ausarbeiten. Er hatte zuletzt auch einen Stellenabbau nicht ausgeschlossen./ang/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler-Manager Daum rückt in Vorstand als Lastwagen-Chef auf Der bisher für das nordamerikanische Lastwagengeschäft zuständige Daimler -Manager Martin Daum leitet künftig im Vorstand das Nutzfahrzeuggeschäft des Autobauers. Der 57-Jährige soll den Vorstandsposten zum 1. März übernehmen, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer