checkAd

     1484  0 Kommentare Solarworld – mit uns werden aus Euro Cent

    SMA SolarSolarworld – mit uns wird aus Sonne Strom. So lautete einmal der Werbeslogan der Rheinländer zu Zeiten als man noch den Kölschen Jungen Lukas Podolski als Werbefigur beschäftigte. Wir prüfen, ob überhaupt noch die Sonne für Aktien wie Solarworld oder SMA Solar scheint und wie es mit der Branche weitergehen könnte.

    Der einstige Werbeträger Poldi denkt mittlerweile über ein Engagement in Asien nach und auch Solarworld hat der chinesische Markt ganz schön aus der Bahn geworfen. Dagegen sind andere Länder ins Zentrum der Solarenergie gerückt, etwa Marokko. Bei einer Rundreise durch Marokko wird sichtbar, wie sich die Hoffnung auf den alternativen Energiemarkt kumuliert.

    Das nordafrikanische Land baut sein Engagement im Solarsektor deutlich aus, will innerhalb der nächsten Jahre zu einem der größten Produzenten von Sonnenenergie werden. Gleichzeitig fallen in Marokko auch die vertretenen Windkraftanlagen auf und so war es durchaus passend, dass Marrakesch im November 2016 Gastgeber des Weltklimagipfels war.

    SMA Solar auf ein Jahr

    SMA Solar auf ein Jahr

    Die Margen in der Solarbranche stehen kräftig unter Druck. Für eine Verbesserung des Geschäftsmodells braucht es beinahe einen schwarzen Schwan – vielleicht in Form steigender Ölpreise? Noch ist diese Entwicklung nicht abzusehen, daher setzen Pessimisten für die Solarwerte weiterhin auf fallende Kurse, etwa mit einem moderat gehebelten Knock-out-Bear-Papier auf SMA Solar mit der WKN CE451S. Weitere Ideen finden Sie in unserer ISIN-Liste. Günstig handeln können Sie diese Produkte beispielsweise bei DEGIRO.

    Marokko als Vorzeigeland für alternative Energien

    Hierfür spendierte man der Großstadt mit seiner Medina unter UNESCO-Weltkulturerbe einen neuen und modernen Flughafen, der immerhin bei mittlerer Auslastung operiert und rund ein halbes Dutzend Flüge pro Stunde abfertigt. Einige Tausend Kilometer weiter nördlich in Kassel verewigte sich Roland Koch ebenfalls mit einem neuen Airport, der jedoch ausschließlich Steuergeld verbrennt.

    Lesen Sie auch: Apple – Substanz ist gefragt

    Afrika_MarokkoVon Kalden aus sind es nur wenige Kilometer bis zum Hauptsitz von SMA Solar, 2016 einer der größten Flops am Aktienmarkt. In Marrakesch laufen also Flughafen und Solargeschäft besser, doch kann SMA Solar 2017 wieder profitieren? Die Aktie wäre jedenfalls dann günstig, wenn der Gewinn in den nächsten Jahren nach oben schießen würde. Aber kann er das tatsächlich? Angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Solarbranche gibt es guten Grund, daran zu zweifeln.

    Seite 1 von 2


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Solarworld – mit uns werden aus Euro Cent Solarworld – mit uns wird aus Sonne Strom. So lautete einmal der Werbeslogan der Rheinländer zu Zeiten als man noch den Kölschen Jungen Lukas Podolski als Werbefigur beschäftigte. Wir prüfen, ob überhaupt noch die Sonne für Aktien wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer