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    OTS  476  0 Kommentare Europ Assistance / 10 Jahre Assistance Barometer: Trends und ...

    10 Jahre Assistance Barometer: Trends und Entwicklungen auf dem

    deutschen Assistance-Markt

    München (ots) - In der diesjährigen Jubiläumsausgabe des

    Assistance Barometers, der ersten repräsentativen Studie zum Service-

    und Assistance-Bedarf in der deutschen Versicherungsbranche, wird die

    Bedeutung von Assistance-Leistungen für die Versicherungswirtschaft

    erneut mehr als bestätigt: 82% der befragten Versicherungsunternehmen

    messen der Assistance eine hohe bis sehr hohe Bedeutung für ihre

    Geschäftstätigkeit bei und mit 48% sehen knapp die Hälfte der

    Bundesbürger Assistance-Leistungen als bedeutend für den Abschluss

    eines Versicherungsvertrages an.

    Assistance stark im Fokus bei Endkunden

    Inkludierte Service- und Assistance-Leistungen in der Form eines

    Produktzusatznutzens erwartet eine deutliche Mehrheit von 70% der

    Bevölkerung von ihrem Versicherungsunternehmen. Innerhalb von einem

    Jahr hat die Erwartungshaltung der Bundesbürger hinsichtlich Service

    und Assistance in Deutschland somit um 8 Prozentpunkte zugenommen.

    Noch nie wurde in den vergangenen Jahren die Bedeutung der Assistance

    bei Versicherungsprodukten so hoch von den Bundesbürgern

    eingeschätzt.

    Die hohe Wertschätzung der Assistance lässt sich auch an einer

    gestiegenen Zahlungsbereitschaft der Bevölkerung ablesen. 72% der

    Deutschen würden etwa für die Reise-Assistance einen Unkostenbeitrag

    bis 15 EUR akzeptieren, 37% wären sogar zu einer Zahlung von über 15

    EUR bereit.

    Auch im Rahmen der Senioren-Assistance zeigt sich ein weiterhin

    hoher Bedeutungszuspruch aus Sicht der Bevölkerung - ein Einstieg der

    Versicherungswirtschaft in dieses stark nachgefragte Segment

    serviceorientierter Leistungen erscheint mehr als überfällig. In

    einer Gesellschaft mit zunehmenden Herausforderungen im Bereich

    Geriatrie könnte die Senioren-Assistance zu einem Kerngeschäftsfeld

    der Versicherungswirtschaft avancieren.

    Eine persönliche Beratung und Unterstützung bei Pflegefällen

    würden 80% aller Bundesbürger als wichtig oder sehr wichtig

    einstufen. Beratungshilfe bei diesen Fragen tut Not und ein

    Kompetenzfeld für die Versicherungswirtschaft dürfte offensichtlich

    gegeben sein.

    Als Resümee der Befragung scheint das Potential problemlösender

    Assistance-Angebote aus Sicht der Bundesbürger umfassend zu sein.

    Versicherungsunternehmen werden nicht mehr auf ihre Kernfunktion der

    materiellen Entschädigung eingetretener Leistungsfälle reduziert,

    sondern als Partner und Problemlöser individueller Bedürfnisse

    angesehen.

    Für Peter Georgi, Vorstandsvorsitzender der Europ Assistance

    Versicherungs-AG, "lösen sich Versicherer mit Assistance-Leistungen

    vom Image des reinen Kostenerstatters und empfehlen sich ihren Kunden

    als flexible, kompetente Partner im Notfall wie auch im Alltag.

    Assistance macht die Versicherung für den Kunden konkret erlebbar und

    schafft im persönlichen Kundenkontakt, gerade in kritischen

    Lebenssituationen, menschliche Nähe. Das Assistance Barometer 2017

    hat gezeigt, dass produkterweiternde Dienstleistungen den Kundennerv

    der Zeit offenbar sehr gut treffen."

    Versicherungswirtschaft erkennt Bedeutungszuwachs von Assistance

    Die aktuelle Bedeutung der Assistance für das Geschäftsmodell der

    Versicherungswirtschaft wird von deutschen Versicherungsunternehmen

    in höchstem Maße erkannt. So messen mittlerweile 80% aller befragten

    Versicherungsgesellschaften der Assistance eine hohe bis sehr hohe

    Bedeutung bei, um Versicherungsprodukte durch zusätzliche Service-

    und Problemlösungsleistungen zu arrondieren. Kein

    Versicherungsunternehmen schätzt Assistance als bedeutungslos für

    sein Geschäftsmodell ein, jedoch weisen 20% der befragten Unternehmen

    der Assistance lediglich eine geringe Bedeutung zu.

    87% der befragten Versicherungsunternehmen erkennen in

    Assistance-Leistungen ein geeignetes Instrument zur Steigerung der

    Kundenzufriedenheit, während 72% hierin ein probates Mittel zur

    effizienten Schadensteuerung erkennen. Weiterhin bewerten 89% der

    Entscheider aus der Versicherungswirtschaft Assistance als

    Service-Komponente ihres Angebots und für 78% stellt Assistance ein

    sinnvolles Instrument zur Imageverbesserung dar.

    Vermarktungspotenzial von Assistance gewinnt bei Vermittlern immer

    mehr an Bedeutung

    Mit 78% messen die deutschen Vermittler dem Assistance-Geschäft

    mehrheitlich hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Im Vergleich zum

    Mittelwert der Vorjahre hat diese Bewertung somit um 18 Prozentpunkte

    zugenommen. Zudem erkennen 58% (plus 21 Prozentpunkte gegenüber dem

    Mittelwert der Vorjahre) der Vermittler Assistance-Angebote als

    Instrument der Neukundengewinnung an. Dabei könnte die Assistance in

    der Neukundenansprache deutlich offensiver eingesetzt werden, stellt

    sie doch einen bedeutenden Türöffner für das Verkaufsgespräch dar.

    Eine deutliche Mehrheit von 71% der Vermittler geht davon aus,

    dass Assistance-Leistungen in der Zukunft einen höheren Stellenwert

    einnehmen.

    Neben der Gesundheits-Assistance kristallisiert sich seit Jahren

    die Senioren-Assistance als Assistance-Geschäftszweig der Zukunft

    heraus. Dieses Potential wird auch von den Versicherungsvermittlern

    erkannt. So bewerten 91% der Vermittler eine Pflegefallhilfe und

    Pflegefallberatung als sinnvolle Assistance-Leistung, die

    Bereitstellung eines persönlichen Gesundheitsmanagers, der sich bis

    zur Genesung des Versicherten um diesen und die Angehörigen kümmert,

    findet bei 83% der Versicherungsvermittler hohe Potentialwerte.

    Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart, Lehrstuhlinhaber an der

    Hochschule RheinMain und wissenschaftlicher Leiter der Studie, fasst

    die Ergebnisse des Assistance Barometers 2017 wie folgt zusammen: "Im

    mittlerweile zehnten Jahr der deutschlandweiten Studie hat die

    Repräsentativität und statistische Signifikanz der Daten eine hohe

    Qualität erreicht. Die signifikanten Trendlinien zeigen eine

    weiterhin hohe, jedoch konstant abnehmende Assistance-Affinität in

    der Bevölkerung sowie in der Geschäftsausrichtung der

    Versicherungsunternehmen. Demgegenüber nimmt die Assistance in den

    Verkaufsparametern der Versicherungsvermittler weiter zu."

    Über das Assistance Barometer

    Das Assistance Barometer ist die erste bundesweite Studie zum

    Assistance-Markt. Dabei sollen Bewusstsein, Akzeptanz, Nutzung und

    Planung von Assistance-Leistungen in den strategischen

    Geschäftsfeldern erfasst werden. In der deutschlandweiten Studie hat

    Europ Assistance unter wissenschaftlicher Begleitung des

    Studienganges Insurance and Finance der Hochschule RheinMain und

    mittels technischer Durchführung durch die

    Marktforschungsgesellschaft Omniquest die aktuelle Bedeutung von

    Assistance-Leistungen in den Bereichen Automotive, Reise, Gesundheit,

    Senioren, Haus & Familie aus Sicht der Endkunden und

    Versicherungsunternehmen sowie Versicherungsvermittler ermittelt. An

    der anonymen Telefonbefragung, durchgeführt im zweiten Halbjahr 2016,

    nahmen 46 Entscheider aus der Versicherungswirtschaft, 302

    Versicherungsvermittler und 502 private Haushalte teil.

    Das vollständige Assistance Barometer 2017 kann unter

    http://www.assistancebarometer.de zu einem Preis von EUR 340 inkl.

    MwSt. bestellt werden.

    Über die Europ Assistance Gruppe

    Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder

    des Assistance-Konzepts. Neben Reiseversicherungen,

    Gesundheitsdienstleistungen und Schutzbriefversicherungen bietet sie

    innovative Assistanceprodukte an, um Privat- und Firmenkunden

    maßgeschneiderte Lösungen in Notfällen und im Alltag zu liefern - 24

    Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Europ Assistance (konsolidierter

    Umsatz 2015: EUR 1,40 Mrd.) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der

    GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die

    Gruppe ist mit 8.500 Mitarbeitern und 44 Gesellschaften in 35 Ländern

    vertreten: 2015 beantwortete die Europ Assistance Gruppe ca. 63

    Millionen Anrufe und hat 12 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt.

    Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem

    Fachpersonal und 750.000 zertifizierten Partnern, wird von 5.000

    Einsatzbetreuern rund um die Welt koordiniert.

    OTS: Europ Assistance

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52259

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52259.rss2

    Pressekontakt:

    Frank Donner

    Leiter Unternehmenskommunikation

    Europ Assistance Versicherungs-AG

    Adenauerring 9

    D-81737 München

    Tel.: +49 (0)89 55 987 164

    Fax: +49 (0)89 55 987 199

    E-Mail : presse@europ-assistance.de

    europ-assistance.de

    assistancebarometer.de





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