checkAd

    Salzgitter  866  0 Kommentare Nach Zahlen tief im Minus, aber…

    Heute früh hat der zweitgrößte deutsche Stahlkocher Salzgitter Zahlen zum abgelaufenen Jahr vorgestellt und fällt dabei positiv auf - Anleger aber machen nach den deutlichen Kursgewinnen aus den Vormonaten lieber Kasse und schicken die Aktie intraday ans Ende des M-DAX.

    Dabei hat der Stahlkonzern dank eines strengen Sparprogramms im angelaufenen Jahr trotz rückläufiger Umsätze deutlich mehr verdient - mit 56,8 Millionen Euro schrieb Salzgitter in 2016 unter dem Strich wieder schwarze Zahlen. Vor Steuern stieg der Gewinn des Unternehmens sogar auf 53,2 Millionen Euro an - noch ein Jahr zuvor waren es gerade einmal 4,1 Millionen Euro. Der Umsatz ging hingegen von 8,618 Milliarden Euro auf 7,91 Milliarden Euro zurück, was vor allem auf rückläufige Durchschnittserlöse bei Stahlerzeugnissen zurückzuführen ist. Vorstandsvorsitzender Heinz Jörg Fuhrmann sieht die Möglichkeit höherer Vorsteuergewinne in dreistelliger Millionenhöhe, sobald die Stahlpreise in diesem Jahr noch einmal anziehen. Für das laufende Jahr ist der M-DAX-Konzern optimistisch und peilt sowohl höhere Erlöse als auch ein spürbares Plus beim Gewinn vor Steuern an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    21,31€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    25,04€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 10,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleger aber nehmen trotz der erfreulichen Daten lieber Gewinne mit und schicken die Aktie in den ersten Handelsstunden dieses Tages deutlich ins Minus. Dabei fiel die Aktie des Stahlkonzerns auf eine charttechnisch wichtige Unterstützung um 34,30 Euro zurück und versucht sich an dieser Stelle an einer Stabilisierung. Die lange Lunte auf der Unterseite des Kerzenkörpers signalisiert aber auch eine gewisse Kaufbereitschaft des Marktes - dennoch stellt der jüngste Bruch des EMA 50 auf Tagesbasis nun einen Widerstand dar. Scheinbar muss das Papier von Salzgitter erst noch etwas mehr herunterkühlen, ehe der Wert wieder einen Boden findet und zur Oberseite abdreht. Insgesamt ergeben sich aber auch hier wieder gute Handelsmöglichkeiten.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Die nächsten Tage werden entscheidend

    Lesen Sie auch

    Kurzfristig könnte das Papier von Salzgitter noch einmal in den Bereich von 32,43 Euro zurücksetzen, ehe tatsächlich wieder eine Trendwende gelingt und die Aktie gen Norden anschiebt. Bei einer sofortigen Stabilisierung auf aktuellem Niveau dürfte sogar ein direkter Rücklauf zurück an die Jahreshochs bei 38,45 Euro starten. Für beide Fälle können interessierte Investoren auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: HU7V1F) zurückgreifen - jedoch sollte mindestens noch die Reaktion der Händler aus diesem Handelstag abgewartet werden. Erst dann kann eine ernstzunehmende Einschätzung des Wertpapiers vorgenommen werden. Im Falle eines Sell-Offs unter die Marke von 32,43 Euro, müssen Abgaben zurück auf den EMA 200 bei aktuell 31,29 Euro einkalkuliert werden. Dieses Niveau würde sich im Übrigen hervorragend für den Aufbau von mittelfristigen Handelspositionen eignen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Salzgitter Nach Zahlen tief im Minus, aber… Heute früh hat der zweitgrößte deutsche Stahlkocher Salzgitter Zahlen zum abgelaufenen Jahr vorgestellt und fällt dabei positiv auf - Anleger aber machen nach den deutlichen Kursgewinnen aus den Vormonaten lieber Kasse und schicken die Aktie …