checkAd

    Anleihen-Barometer  631  0 Kommentare PORR-Hybridanleihe „durchschnittlich attraktiv“ (3 von 5 möglichen Sternen)


    In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Hybridanleihe 2017 der PORR AG (A19CTJ) als „durchschnittlich attraktiv“ mit drei von fünf möglichen Sternen ein.

    „Durchschnittlich attraktive Bewertung“

    Bewertung der KFM im Wortlaut: „Die PORR-Gruppe konnte in den letzten Jahren die Ertragskraft sukzessive steigern und hat sich mit der Abspaltung der Developer-Aktivitäten in 2014 als Pure-Play-Baukonzern positioniert. Mit den Mitteln aus der im Februar 2017 begebenen Hybridanleihe wird PORR die weitere Wachstumsstrategie als aktiver und ertragreicher Konsolidierer im Bausektor fortsetzen können. Aufgrund der deutlich steigenden Verzinsung ab dem Jahr 2022 ist bei planstabiler Entwicklung von einer vorzeitigen Kündigung der Anleihe zum erstmöglichen Termin auszugehen.“

    Aufgrund des profitablen Wachstumspotenzials sowie der positiven Ergebnisentwicklung, aber der eher geringen, jedoch branchentypischen Eigenkapitalquote von etwa 18 Prozent und der unterdurchschnittlichen Rendite der Hybridanleihe von 4,59 Prozent p.a. (auf Kursbasis 103,64% am 27.02.2017 bei Berechnung bis zum ersten Rückzahlungstermin am 06.02.2022) bewertet die KFM die 5,50-prozentige-PORR-Hybridanleihe als „durchschnittlich attraktiv“.

    PORR-Hybridanleihe

    HYBRIDANLEIHE CHECK: Die im Februar 2017 emittierte Hybridanleihe der PORR AG ist mit einem Zinskupon von 5,50 Prozent p.a. ausgestattet und hat eine unbefristete Laufzeit. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 125 Millionen Euro platziert. Erster Rückzahlungstermin ist der 06.02.2022 zu einem Rückzahlungskurs von 100 Prozent des Nennwertes. Ab dem 06.02.2022 ist die Anleihe variabel verzinst (5-Jahres ISDAFIX2 Swapsatz zzgl. Zinsaufschlag von 10,312% p.a.).

    INFO: Die Hybridanleihe ist aufgrund definierter Bedingungen für die Zinszahlungen, deren Eintritt von der PORR AG bewirkt bzw. verhindert werden können, als Eigenkapital-Instrument einzustufen. Die Anleihe ist nachrangig gegenüber allen anderen bestehenden und zukünftigen nicht nachrangigen Verbindlichkeiten der Emittentin.

    Auftragsbestand

    Die PORR-Gruppe weist im 3. Quartal 2016 einen Auftragsbestand von 5,2 Milliarden Euro aus. Dies entspricht einem Anstieg um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,6 Milliarden Euro). Neben der positiven Auftragsentwicklung konnte auch die Produktionsleistung weiter gesteigert werden. Die kumulierte Bauleistung der ersten drei Quartale beträgt 2,8 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,5 Milliarden Euro).

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Barometer PORR-Hybridanleihe „durchschnittlich attraktiv“ (3 von 5 möglichen Sternen) In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Hybridanleihe 2017 der PORR AG (A19CTJ) als „durchschnittlich attraktiv“ mit drei von fünf möglichen Sternen ein. „Durchschnittlich attraktive Bewertung“ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer