checkAd

    Salzgitter  545  0 Kommentare Trendwende geschafft?

    Das Stahlgeschäft ist schwierig. Dies mussten in den vergangenen Jahren alle deutschen Unternehmen feststellen, die in diesem Segment aktiv sind. Vor allem der deutsche Branchenprimus ThyssenKrupp (siehe hier) kann davon ein Lied singen. Doch auch die deutsche Nummer zwei, Salzgitter (WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005), mussten heftig leiden, kräftig sparen und massiv umstrukturieren. Nun scheint aber die Trendwende geschafft. Denn insbesondere bei dem für Salzgitter sehr wichtigen Flachstahl ziehen die Preise an. Zudem werden in China Überkapazitäten abgebaut, nachdem die EU Anfang 2016 sogenannte Antidumping-Zölle gegen chinesische Stahlimporte eingeführt hatte.

    So geht Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann für 2017 von der vierten Steigerung des Konzernergebnisses in Folge aus. Mit den vorläufigen Zahlen für 2016 erhöhte er die Messlatte beim Vorsteuergewinn auf 100 bis 150 Millionen Euro. Mit den heute frisch vorgelegten 2016er-Zahlen lag der Stahlkocher leicht über den Erwartungen. Der Vorsteuergewinn stieg auf 53,2 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr mit nach 4,1 Millionen Euro knapp die positive Zone erreicht wurde. Die fallenden Preise sorgten beim Umsatz allerdings noch für ein Minus von 8,2 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    19,57€
    Basispreis
    3,95
    Ask
    × 5,85
    Hebel
    Short
    27,04€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 5,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Salzgitter-Chart: finanztreff.de

    Trotzdem rutschte die Aktie zuletzt deutlicher ab. Zunächst äußerste sich ein Analyst der Credit Suisse eher negativ, nun fanden weitere Analysten das Haar in der Suppe im Ausblick…

    Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

    RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

    Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto worldsteel / Robert Kolykhalov



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Salzgitter Trendwende geschafft? Das Stahlgeschäft ist schwierig. Das betrifft auch die deutsche Nummer zwei, Salzgitter (WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005). Das Unternehmen musste heftig leiden, kräftig sparen und massiv umstrukturieren. Nun scheint aber die Trendwende geschafft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer