checkAd

    Trumps Traum  4485  0 Kommentare Hochtief hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.

    ESSEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump hofft der Baukonzern Hochtief auf noch bessere Geschäfte in den USA. Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes schloss am Dienstag bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf auch eine Beteiligung an dem von Trump angekündigten Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht aus. "Ist es vorteilhaft für uns und ist es unser Markt, dann bieten wir für alles", sagte er. Interesse habe Hochtief jedoch vor allem an Infrastrukturprojekten wie etwa Verkehrwegen. Der Essener Konzern hatte im zurückliegenden Jahr mit 10,9 Milliarden Euro mehr als die Hälfte seines Umsatzes von 19,9 Milliarden Euro in Nordamerika erzielt, überwiegend in den USA.

    Im zurückliegenden Geschäftsjahr hatte das Unternehmen in seinem Amerika-Geschäft die Auftragseingänge bereits um 26 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro steigern können. Neu in die Bücher kamen unter anderem Aufträge für ein Stadion und ein Flughafenprojekt in Los Angeles sowie für eine Brücke in Texas.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.345,97€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    27.815,00€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    INTERNATIONALES GESCHÄFT LÄUFT GUT

    Vor allem das internationale Geschäft hat bei Hochtief im abgelaufenen Geschäftsjahr für einen Gewinnsprung gesorgt. Unter dem Strich kamen beim mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehörenden MDax -Unternehmen 321 Millionen Euro in die Kasse, ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor. Hintergrund waren gute Ergebnisse der Töchter in Australien und den USA sowie ein weiterer Sparkurs, der die Gewinnmargen nach oben trieb.

    Der Umsatz ging 2016 aufgrund von Anteilsverkäufen in Australien um 5,6 Prozent zurück. Hochtief peilt aufgrund der guten Aussichten für 2017 ein Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent an. Dazu soll auch Deutschland beitragen, sagte Fernandez Verdes. Allein im vergangenen Jahr habe Hochtief Neuaufträge auf dem Heimatmarkt von mehr als 600 Millionen Euro reingeholt. Der um Sondereffekte wie etwa Zu- und Verkäufe bereinigte Konzerngewinn soll auf 410 bis 450 Millionen Euro steigen. Das wären 13 bis 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

    DIVIDENDE SOLL ERHÖHT WERDEN

    Zukünftig will Hochtief etwa die Hälfte des Gewinns an die Aktionäre ausschütten. Die Dividende für 2016 soll um 30 Prozent auf 2,60 je Aktie erhöht werden./mne/uta/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trumps Traum Hochtief hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. Nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump hofft der Baukonzern Hochtief auf noch bessere Geschäfte in den USA. Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes schloss am Dienstag bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf auch eine Beteiligung an dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer