checkAd

    USA  388  0 Kommentare Wirtschaftswachstum verliert an Tempo

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich Ende 2016 abgeschwächt. Im vierten Quartal legte die Wirtschaftsleistung (BIP) um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 1,9 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Dienstag in einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde der Ergebnis einer ersten Erhebung bestätigt. Volkswirte hatten mit einer leichten Aufwärtsrevision auf 2,1 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal war die Wirtschaft noch um annualisiert 3,5 Prozent gewachsen.

    Wachstumszahlen werden in den USA auf ein Jahr hochgerechnet. Sie geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang gehalten würde. In Europa wird auf eine Annualisierung verzichtet. Die Wachstumsraten sind deshalb geringer und nicht unmittelbar mit amerikanischen Zahlen vergleichbar.

    Gestützt wurde das Wachstum vor allem durch den privaten Konsum. Dieser legte im vierten Quartal annualisiert um 3,0 Prozent zu. Erwartet wurden 2,6 Prozent. Der private Konsum ist für rund 70 Prozent der Wirtschaftsleistung verantwortlich. Die Investitionen stiegen jedoch weniger stark als zunächst ermittelt. "Insgesamt ist das Bild aber solide, mit dem nach oben revidierten privaten Konsum als tragende Säule der US-Wirtschaftsentwicklung", kommentierte Viola Julien, Devisenexpertin bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)./jsl/jkr/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Wirtschaftswachstum verliert an Tempo Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich Ende 2016 abgeschwächt. Im vierten Quartal legte die Wirtschaftsleistung (BIP) um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 1,9 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Dienstag in einer zweiten Schätzung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer