checkAd

    ANALYSE/Citigroup  885  0 Kommentare Nordex nun fair bewertet mit hohem Risiko - 'Neutral'

    LONDON (dpa-AFX) - Nach dem Kurssturz der Nordex -Aktie als Reaktion auf die gekappten Konzernziele für 2017 und 2018 sieht die US-Bank Citigroup das Papier des Windkraft-Anlagenbauers inzwischen als fair bewertet an. Allerdings sei das Risiko weiterer Kursrückschläge nach wie vor hoch, warnte Analyst Phuc Nguyen in einer Studie vom Dienstag, obwohl er die Aktie nun von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 33,00 auf 14,60 Euro mehr als halbiert hat. Aktuell sieht er damit noch ein Kurspotenzial von knapp 5 Prozent.

    Der Citigroup-Analyst begründete die hohe Unsicherheit vor allem damit, dass die Sicht auf die Ergebnisentwicklung bei Nordex über das Jahr 2017 hinaus mangelhaft sei. Nordex hatte am vergangenen Donnerstag, 23. Februar, die Umsatzprognosen für das laufende und das kommende Jahr reduziert und damit den Markt schockiert, zumal die Ziele für 2018 vor nicht einmal einem halben Jahr angehoben worden waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.247,36€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    3.673,55€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Reaktion auf die herbe Prognosesenkung des TecDax -Konzerns passte auch Nguyen seine Schätzungen an. "In Erwartung nun längerer Lieferzeiten und wegen des Drucks auf die durchschnittlichen Verkaufspreise haben wir unsere Umsatzschätzung für 2017 und 2018 um 10,3 Prozent und 17,3 Prozent gesenkt, die bisherige Schätzung für das operative Ergebnis (Ebitda) 2017 um 33,6 Prozent und 2018 um 37,8 Prozent und für das Ergebnis je Aktie im 47,2 Prozent und um 50,7 Prozent", schrieb er.

    Dabei verwies er auch auf die häufigen Verfehlungen der unternehmenseigenen Ziele bei Nordex und Größennachteile im Vergleich zu Turbinenherstellern mit größeren Kapazitäten.

    Mit der Einstufung "Neutral" gehen die Analysten der Citigroup davon aus, dass es nicht ausreichend Werttreiber oder Gründe für ein Investment gebe, um zur einer positiven oder negativen Anlageeinschätzung zu kommen./ck/jsl/tos

    Analysierendes Institut Citigroup.


    Rating: Neutral
    Analyst: Citigroup
    Kursziel: 14,60 Euro
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 12,74, was eine Steigerung von +4,78% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Citigroup Nordex nun fair bewertet mit hohem Risiko - 'Neutral' Nach dem Kurssturz der Nordex -Aktie als Reaktion auf die gekappten Konzernziele für 2017 und 2018 sieht die US-Bank Citigroup das Papier des Windkraft-Anlagenbauers inzwischen als fair bewertet an. Allerdings sei das Risiko weiterer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer