checkAd

    21.000 Punkte  1469  0 Kommentare Dow-Rekord treibt auch Europas Börsen weiter hoch

    FRANKFURT/PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Sprung des US-Leitindex Dow Jones Industrial über die Marke von 21 000 Punkten hat auch den Börsen Europas einen weiteren Schub nach oben verliehen. Der britische Leitindex FTSE 100 stieg am Mittwoch um 1,54 Prozent auf ein Rekordhoch bei 7375,11 Punkten. Der EuroStoxx 50 legte um 2,20 Prozent auf 3392,58 Punkte zu, das war der höchste Stand seit Anfang Dezember 2015. Der Dax gewann 1,94 Prozent auf 12 064,33 Punkte. Damit erreichte der deutsche Leitindex den höchsten Stand seit Mai 2015. Einen Monat zuvor hatte er bei 12 390,75 Zählern ein Allzeithoch markiert.

    "Die Lebenskraft ist an die Börsen zurückgekehrt", kommentierte Marktanalyst Neil Wilson von ETX Capital. Gerade einmal drei Wochen, nachdem der Dow die Marke von 20 000 Punkten überwunden habe, sei nun die von 21 000 Punkten übersprungen worden. "Das ist die bislang schnellste Zeit für einen Kursanstieg von 1000 Punkten."

    Anders aber als während der Dotcom-Blase 1999 finde nun eine Umkehrung der Verteilung in den Vermögensklassen statt, und zwar zunehmend weg von Anleihen und hin zu Aktien. Zu verdanken sei dies erneut den Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, diesmal am Dienstag vor dem Kongress. "Die Aussichten auf stärkeres Wachstum, geringere Steuern, mehr Staatsausgaben und höhere Unternehmensergebnisse wirkt wie ein magischer Cocktail für Aktien."/ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    21.000 Punkte Dow-Rekord treibt auch Europas Börsen weiter hoch Der Sprung des US-Leitindex Dow Jones Industrial über die Marke von 21.000 Punkten hat auch den Börsen Europas einen weiteren Schub nach oben verliehen. Der britische Leitindex FTSE 100 stieg am Mittwoch um 1,54 Prozent auf ein Rekordhoch bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer