checkAd

    Kreise  1032  0 Kommentare Mexikanische Notenbank erwägt Währungstausch mit der Fed

    MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Ein Medienbericht über eine mögliche Kooperation zwischen der mexikanischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed hat Mexikos Landeswährung am Mittwoch deutlich gestärkt. Die mexikanische Zentralbank erwäge, die Fed um eine sogenannte Swap-Linie zu bitten, um die Liquidität am Devisenmarkt zu sichern, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Bezug auf informierte Personen.

    Der mexikanische Peso legte nach der Veröffentlichung des Berichts deutlich zu. Im Tagesverlauf gewann die Währung insgesamt knapp zwei Prozent an Wert. Ein Dollar war am Abend nur noch 19,74 Peso wert. Noch am Morgen hatte der Kurs über 20 Peso gelegen.

    Über Swap-Linien können Notenbanken quasi auf Knopfdruck Milliardenbeträge in ihren jeweiligen Währungen gegeneinander tauschen, um die Versorgung ihrer heimischen Banken mit der jeweiligen Fremdwährung sicherzustellen. Dieses Instrument hatte die Fed bereits im Zuge der Finanzkrise in Kooperation mit einer Reihe anderer Notenbanken eingerichtet. Die Swap-Linien können etwa eingesetzt werden, wenn der Handel am Devisenmarkt zum Erliegen kommt.

    Der mexikanische Peso reagiert besonders empfindlich auf die politischen Entwicklungen in den USA, weil US-Präsident Donald Trump einen harten wirtschaftspolitischen Kurs gegenüber Mexiko fährt. Im US-Wahlkampf galt der Peso daher als "Trump-o-Meter" - als Indikator für die Chancen Trumps auf einen Wahlsieg. Mitte Januar war der Peso auf seinen historisch schwächsten Wert gefallen. Für einen Dollar mussten die Anleger zwischenzeitlich gut 22 Peso hinblättern./tos/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Mexikanische Notenbank erwägt Währungstausch mit der Fed Ein Medienbericht über eine mögliche Kooperation zwischen der mexikanischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed hat Mexikos Landeswährung am Mittwoch deutlich gestärkt. Die mexikanische Zentralbank erwäge, die Fed um eine sogenannte Swap-Linie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer