checkAd

    Deutsche Telekom  747  0 Kommentare Nach Zahlen unter Druck, Brexit belastet

    Die Deutsche Telekom reiht sich im deutschen Aktienindex heute unter die größten Verlierer ein und enttäuschte die ohnehin schon pessimistischen Schätzungen der Analysten - hohe Abschreibungen führten im vierten Quartal zu größeren Verlusten als zuvor noch erwartet worden war.

    Der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom verfehlte in 2016 mit einem bereinigten EBITDA von 21,4 Milliarden Euro (VJ: 19,9 Mrd. Euro) und einem Nettogewinn von 2,68 Milliarden Euro (VJ: 3,25 Mrd. Euro) die Analystenschätzungen deutlich, was Anleger im heutigen Handel dazu bewog die Aktie abzustrafen und ans Ende der DAX-Liste zu degradieren. Zwar lag der Umsatz mit 73,1 Milliarden Euro (VJ: 69,2 Mrd. Euro) über den Erwartungen, allerdings belasten trübe Aussichten wegen des bevorstehenden Brexit die Unternehmenserwartungen. Punkten konnte jedoch die Telekom wieder im US-Geschäft, welches fast die Hälfte der gesamten Erlöse ausmacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,27€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Short
    22,96€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus technischer Sicht steht das Papier der Deutschen Telekom auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht da - obwohl die Kursnotierungen zeitweise bis an den gleitenden Durchschnitt EMA 50 heran reichten, sind wieder Schnäppchenjäger unterwegs und konnten ein Teil der heutigen Verluste wieder wettmachen. Dennoch belastet übergeordnet ein potentielles Doppeltop im Bereich von 16,63/16,66 Euro den aktuellen Kursverlauf, was noch weitere Abgaben zur Folge haben könnte. Der Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend ist aller Wahrscheinlichkeit nach nun Makulatur. Die Deutsche Telekom peilt jedoch im folgenden Jahr deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen an, welche den Konzern wieder auf Kurs bringen sollten und auch in der Aktie weiteres Aufwärtspotential freisetzen könnten. Daher dürfte der aktuelle Rücksetzer auch nicht allzu groß ausfallen, Schnäppchenjäger können gegen den aktuellen Markttrend von tieferen Kursnotierungen durchaus profitieren.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Rücksetzer als attraktive Einstiegs-Chance nutzen

    Zunächst einmal sind Rücksetzer bis in den Bereich von grob 15,82 Euro und darunter auf 15,62 Euro zu favorisieren - Von diesem Kursniveau aus könnte es anschließend aber zurück an die Jahreshochs bei 16,66 Euro wieder rauf gehen. Daher eignet sich die 200 Tage-Durchschnittslinie besonders gut für ein spekulatives Long-Investment und kann beispielshalber über das Mini Long Zertifikat (WKN: PR029G) ganz gut abgedeckt werden. Die dazu passende Verlustbegrenzung sollte das Niveau des EMA 200 jedoch nicht überschreiten. Erst darunter drohen weitere Rücksetzer zurück bis in den Kussbereich aus der zweiten Jahreshälfte 2016 um 14,06 Euro. Das würde der Deutschen Telekom-Aktie jedoch einen empfindlichen Seitenhieb verpassen und baldige Kursgewinne auf unbestimmte Zeit verschieben.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Deutsche Telekom Nach Zahlen unter Druck, Brexit belastet Die Deutsche Telekom reiht sich im deutschen Aktienindex heute unter die größten Verlierer ein und enttäuschte die ohnehin schon pessimistischen Schätzungen der Analysten - hohe Abschreibungen führten im vierten Quartal zu größeren Verlusten …