checkAd

     467  0 Kommentare Softship AG: Nach Gewinnsprung folgt eine Investitionsphase

    Die Softship AG habe im letzten Geschäftsjahr dank einem hohen Einmalertrag erwartungsgemäß einen Gewinnsprung erreicht und damit die enttäuschende operative Entwicklung kompensiert. Um die Dynamik wieder zu stärken, plane das Unternehmen für die nächsten Jahre eine Investitionsoffensive in die Produktentwicklung, die sich laut SMC-Research zunächst belastend auf das Wachstum und die Profitabilität auswirken dürfte. Die Analysten haben deswegen ihr Kursziel abgesenkt und die Halteempfehlung bestätigt.

    Im letzten Geschäftsjahr habe die Softship AG den Umsatz um 13 Prozent auf 7,9 Mio. Euro und den Vorsteuergewinn um ein Drittel auf 0,78 Mio. Euro gesteigert. Damit habe das Unternehmen die Umsatzschätzung von SMC-Research (8,1 Mio. Euro) zwar leicht verfehlt, dafür aber die Ergebnisschätzung punktgenau erreicht. Bei dieser deutlichen Ergebnisverbesserung habe Softship von dem hohen Einmalertrag (1,2 Mio. Euro) aus dem Verkauf der Beteiligung an der Airpas Aviation AG profitiert, operativ sei das Geschäftsjahr hingegen unter den ursprünglichen Erwartungen des Vorstands geblieben.

    Als positive Überraschung werten die Analysten, dass entgegen einer früheren Ankündigung des Großaktionärs die Dividende nun nicht ausgesetzt, sondern lediglich auf 4 Cent je Aktie reduziert werden soll (von 15 Cent im Vorjahr).

    Die Dividendenkürzung begründe Softship mit einer geplanten Investitionsoffensive, in deren Rahmen die Produktpalette in Richtung von Software as a Service (SaaS) entwickelt werden solle. Die Analysten von SMC Research sehen diese strategische Stoßrichtung als richtig an, gehen aber davon aus, dass sich die Investitions- und Übergangsphase zunächst dämpfend auf die Umsatz- und Margendynamik auswirken werde. Das Kursziel für die Softship-Aktie hat das Researchhaus deswegen auf 7,00 Euro (bisher: 7,70 Euro) reduziert, das Rating haben die Analysten auf „Hold“ belassen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/03/2017-03-02-Softship-SMC-Research-Comment_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Neutral
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 7,00 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Softship AG: Nach Gewinnsprung folgt eine Investitionsphase Die Softship AG habe im letzten Geschäftsjahr dank einem hohen Einmalertrag erwartungsgemäß einen Gewinnsprung erreicht und damit die enttäuschende operative Entwicklung kompensiert. Um die Dynamik wieder zu stärken, plane das Unternehmen für …