checkAd

    Nordex  1279  0 Kommentare Schwierige Zeiten…

    Gut eine Woche nach der Gewinnwarnung beim Windanlagenbauer Nordex hat sich die Situation etwas beruhigt, doch charttechnisch ist das Bild der Aktie äußerst stark angeschlagen. Denn mit dem kürzlich vollzogenen Sell-Off wurden wichtige Unterstützungen regelrecht pulverisiert.

    Noch Ende 2015 markierte die Aktie von Nordex bei 33,90 Euro ihren finalen Höhepunkt und kippte nur wenig später auf die markante Unterstützungszone um 21,75 Euro zurück. Das Jahr 2016 war anschließend von einer volatilen Seitwärtsphase geprägt, die gegen Anfang November zurück auf das darunter liegende Unterstützungsniveau von 17,00 Euro abwärts geführt hat. Nach einer Zwischenerholung auf 21,65 Euro zu Beginn dieses Jahres hielten sich Anleger zurück, wodurch eine sukzessive Seitwärtsphase unterhalb des gleitenden Durchschnitts EMA 50 etabliert wurde. Vor gut einer Woche überraschte Nordex Investoren schließlich mit einer Gewinnwarnung - prompt verlor das Papier über 37 Prozent an Wert und setzte sogar unter das Niveau des 38,2 % Fibonacci-Retracement zurück. Zwar waren die jüngsten Handelstage von einer technischen Gegenreaktion zurück an das Retracement um 14,53 Euro geprägt, allerdings dürfte dies nur eine kurzfristige Momentaufnahme auf dem Weg weiter abwärts gewesen sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,95€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Es gibt aber auch positive Nachricht

    Der Rückfall auf das Verlaufstief von 12,41 Euro birgt nach dem nun vollzogenen Pullback an das 38,2 % Fibonacci-Retracement Abwärtspotential auf die Zwischentiefs aus 2014 bei 10,68 Euro. Auf eben jenen Kursrücksetzer können spekulativ orientierte Anleger nun über ein kurzfristiges Short-Investment in das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: SC1JQG) partizipieren und hierbei binnen weniger Tage eine Rendite von 160 Prozent herausholen. Abgesichert sollte das Investment aber noch knapp oberhalb der Marke von 15,00 Euro, darüber ist nämlich mit einem weiteren Kursanstieg der Nordex-Aktie bis in den Widerstandsbereich von rund 17,00 Euro zu rechnen. Unter dem Niveau von 10,68 Euro ergibt sich schließlich weiteres Abwärtspotential in Richtung 9,15 Euro.

     

    Nordex (Tageschart in Euro):

    Abwärtstrend Aktie  
     Nordex Verkaufgelegenheit Gewinnwarnung kurzfristig fallende Notierungen Jahrestiefs Boerse Daily

    Unterstützungen: 13,90; 13,16; 12,41; 11,80; 10,68; 10,00 Euro

    Widerstände: 15,00; 15,60; 16,50; 17,00; 17,23; 18,23 Euro

     

    Strategie: Short-Einstieg direkt machbar

    Die vorgestellte Strategie sieht einen Short-Einstieg auf aktuellem Niveau vor, von wo aus bis zu den Zwischentiefs aus 2014 bei 10,68 Euro gesetzt wird. Hierdurch können Anleger über ein Investment in das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: SC1JQG) eine Rendite von bis zu 160 Prozent erzielen, und das binnen weniger Tage. Abgesichert sollte ein Short-Investment mindestens noch oberhalb von 15,00 Euro. Vorzugsweise sollten aber noch kleinere Positionsgrößen gehandelt werden.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Nordex Schwierige Zeiten… Gut eine Woche nach der Gewinnwarnung beim Windanlagenbauer Nordex hat sich die Situation etwas beruhigt, doch charttechnisch ist das Bild der Aktie äußerst stark angeschlagen. Denn mit dem kürzlich vollzogenen Sell-Off wurden wichtige …