checkAd

    Marktanalyse  1741  0 Kommentare USD/JPY: US-Notenbankchefin Janet Yellen im Fokus

    Enlarge Die Lage am Arbeitsmarkt steht nach wie vor im Fokus der US-Notenbank. Seine weitere Entwicklung ist daher für die globalen Finanzmärkte von zentraler Bedeutung.

    Gestern ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Vergleich zur Vorwoche überraschend stark gefallen. So fielen die Erstanträge auf 223.000, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das entspricht dem tiefsten Stand seit 1973. Das am Mittwochabend veröffentlichte Beige Book, welches ein Bericht über die momentane Wirtschaftslage ist, beschreibt die Situation am US-Arbeitsmarkt als anhaltend angespannt. Gleichzieht vermelden einige Teilregionen eine zunehmende Arbeitskräfteknappheit.

    Der Mix aus robusten Bedingungen am Arbeitsmarkt und anziehenden Inflationsraten - wie am Mittwoch durch die PCE-Daten zum Ausdruck kam - sowie Trumps Wirtschaftsplänen, sprechen für eine baldige Leitzinserhöhung der US-Notenbank. Das von der Fed bevorzugte Inflationsmaß - die Inflationsrate der persönlichen Konsumausgaben (PCE Deflator) - stieg im Monatsvergleich um 0,3 Prozent. Im Jahresvergleich legte der Index auf 1,9 Prozent zu. Bereinigt man die Inflationsrate um die schwankungsanfälligen Preise von Energie und Lebensmitteln, dann lag die Rate mit 1,7 Prozent nahe der Zielmarke der US-Notenbank. Das entspricht dem höchsten Stand seit Oktober 2012.

    Nach dem Barometer von CME FedWatch signalisieren die Kurse an den Terminmärkten, dass Investoren die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im März auf 75 Prozent taxieren.

    Die zuletzt wieder aufgekommenen Zinserhöhungserwartungen in den USA werden heute auf die Probe gestellt. Zum einen stehen Reden von FOMC-Mitgliedern auf der Agenda. So wird sich Janet Yellen zu den Wirtschaftsaussichten äußern. Zuletzt kündigte sie eine baldige Erhöhung an - allerdings ließ sie vorerst offen, ob sie eine Erhöhung bereits im März oder erst später anvisiert. Daneben werden Stanley Fischer, Charles Evans und Jerome Powell Rede und Antwort stehen. Powell sagte bereits, drei Zinserhöhungen seien in diesem Jahr angemessen. Sogar die als geldpolitische „Taube“ bekannte Fed-Direktorin, Lael Brainard, sieht die Zeit für eine baldige Anhebung gekommen.

    Sollte die optimistische Grundhaltung durch die heutigen Redebeiträge der oben genannten Fed-Vertreter bestätigt werden, könnte der USD/JPY in Richtung 115 steigen. Zum anderen steht der ISM-Index für das Dienstleistungsgewerbe zur Veröffentlichung an, der bekannt für seine hohe Korrelation mit dem Jobbericht ist, sodass eine größere Reaktion im US-Dollar auf diesen Report nicht auszuschließen ist.

    Malte Kaub

    ActivTrades
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ActivTrades zählt zu den Pionieren im Online-Trading. Gegründet im Jahr 2001 ist das Unternehmen heute ein global anerkannter und preisgekrönter CFD-Broker. Kunden können aus über 1000 CFDs aus den Bereichen Währungspaare, Indizes, Aktien, Rohstoffe, Anleihen und ETFs wählen.

    Neben dem Hauptsitz in London bestehen Niederlassungen in Luxemburg, Mailand und Nassau. Ein globaler Kundenstamm aus über 140 Ländern profitiert von attraktiven Tradingkonditionen und kompetenten Kundensupport.

    Anlegern steht die weltweit bekannte Handelsplattform MetaTrader zur Verfügung. Für ein besseres Tradingerlebnis hat ActivTrades hierzu zahlreiche eigene Smart-Tools exklusiv für seinen Kundenstamm entwickelt. Zudem bietet der Broker die hauseigene Plattform ActivTrader an. Die besonderen Vorteile: browserbasiert & leistungsstark mit einer intuitiven Nutzeroberfläche ist der ActivTrader bestens geeignet für verschiedenste Erfahrungsniveaus und kann über Desktop, Smartphone oder Tablet genutzt werden.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA - Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.

    Die bereitgestellten Informationen stellen kein Investment Research dar. Das Material wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und ist daher als Marketingkommunikation zu betrachten.

    Alle Informationen wurden von ActivTrades („AT“) erstellt. Die Informationen enthalten weder eine Aufzeichnung der Preise von AT, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in einem Finanzinstrument. Es wird keine Zusicherung oder Garantie hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben.

    Die zur Verfügung gestellten Unterlagen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele und die finanzielle Situation der Personen, die sie erhalten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. AT bietet einen reinen Ausführungsdienst an. Folglich handelt jede Person, die auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen handelt, auf eigenes Risiko.

    Verfasst von ActivTrades
    Marktanalyse USD/JPY: US-Notenbankchefin Janet Yellen im Fokus Enlarge Die Lage am Arbeitsmarkt steht nach wie vor im Fokus der US-Notenbank. Seine weitere Entwicklung ist daher für die globalen Finanzmärkte von zentraler Bedeutung. Gestern ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Vergleich zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer