checkAd

    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Eröffnung  963  0 Kommentare Dax geht nach Rally etwas die Luft aus

    (Korrigiert wird im dritten Absatz, zweiter Satz, der Zeitpunkt des Höchststands des Dow Jones. Dieser war am Mittwoch rpt Mittwoch.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag seiner Rally zur Wochenmitte Tribut gezollt. Der deutsche Leitindex gab um 0,47 Prozent auf 12 002,73 Punkte nach. Damit beträgt das bisherige Wochenplus aktuell nur noch gut 1,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.575,70€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 10,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor am Freitag 0,44 Prozent auf 23 477,58 Punkte. Beim Technologie-Index TecDax stand ein Minus von 0,29 Prozent auf 1924,07 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ebenfalls leicht nach.

    ALLE AUFMERKSAMKEIT AUF JANET YELLEN

    Die Wall Street hat die Korrektur ihrer Rekordrally bereits begonnen - und in der Folge am Morgen auch die asiatischen Börsen. Nach einem Höchststand von 21 169 Punkten am Mittwoch war der Dow Jones Industrial wieder auf rund 21 000 Punkte zurückgefallen.

    Am Freitag stehen derweil wieder Reden von US-Notenbankern an. Marktseitig ist eine weitere Leitzinserhöhung im März der Landesbank Helaba zufolge mehrheitlich eingepreist - Fed-Vizepräsident Stanley Fischer und Notenbank-Chefin Janet Yellen hätten nun Gelegenheit, hier für Klarheit zu sorgen. Dabei habe Yellen das letzte Wort, ergänzten die Devisen-Experten der Commerzbank. Die Aufmerksamkeit dürfte wohl allein auf sie gerichtet sein.

    FREENET AN TECDAX-SPITZE

    Unter den wenigen Gewinnern im Dax legten die Aktien von SAP moderat zu. Die französische Großbank Societe Generale empfahl die Anteilsscheine des Softwarekonzerns zum Kauf. Die Walldorfer dürften Umsatz und Gewinne stärker steigern können, als er bislang erwartet habe, schrieb Analyst Richard Nguyen.

    Ferner ging die Berichtssaison der Unternehmen in eine neue Runde. So hätten die vorläufigen Jahreszahlen des Mobilfunkdienstleisters Freenet die Erwartungen übertroffen, sagte ein Händler. Überrascht hätten zum Beispiel der Barmittelzufluss und der durchschnittliche monatliche Umsatz. Die Aktien zogen an der TecDax-Spitze um 2,18 Prozent auf 29,10 Euro an und notieren damit wieder auf dem Niveau von Anfang 2016.

    KLÖCKNER & CO NACH STUDIE UNTER DRUCK

    Der Lübecker 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions übertraf die im Dezember gekappte Umsatzprognose für 2016 leicht. Für die Anteilscheine ging es um knapp 1 Prozent nach oben.

    Schließlich fielen die Aktien von Klöckner & Co im SDax um mehr als 2 Prozent. Die US-Bank Goldman Sachs hatte die Kaufempfehlung für die Papiere des Stahlhändlers gestrichen. Die Aufwärtsdynamik der Stahlpreise lasse nach, schrieb Analyst Eugene King./la/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax geht nach Rally etwas die Luft aus Der Dax hat am Freitag seiner Rally zur Wochenmitte Tribut gezollt. Der deutsche Leitindex gab um 0,47 Prozent auf 12 002,73 Punkte nach. Damit beträgt das bisherige Wochenplus aktuell nur noch gut 1,5 Prozent. Der Index der mittelgroßen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer