checkAd

    Daimler  813  0 Kommentare Das hört sich toll an

    Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hat sich frische Mittel am Kapitalmarkt besorgt: Rund 1,25 Milliärdchen Euro gab es durch die Emission einer Daimler-Anleihe.

    Beziehungsweise einen Ticken weniger, denn die Papiere wurden zu 99,915% des Nominalwertes begeben (und zusätzlich fallen ja auch Kosten für eine solche Emission an). Interessant der Blick auf den Kupon: Dieser liegt bei 0,85% per annum. Die Laufzeit geht bis zum 28.2.2025. Damit lag die Rendite zum Zeitpunkt der Emission laut Börse Stuttgart um immerhin 88,6 Basispunkte über der Rendite einer vergleichbaren Bundesanleihe. Das ist doch schon etwas. Die WKN der Anleihe lautet A2DADM.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,62€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daimler-Chart: finanztreff.de

    Daimler-Anleihe mit 0,85% Kupon und Laufzeit bis 2025

    Nun, es hört sich toller an, als es ist, denn wie wir vor wenigen Tagen erfahren haben, liegt die Inflation in Deutschland derzeit über 2%. Da kann eine Rendite von wenig mehr als 0,85% pro Jahr noch nicht einmal die Inflationsrate ausgleichen. Steuern und Transaktionskosten noch nicht einmal berücksichtigt. Doch das kann man Daimler nicht vorwerfen, wohl eher der EZB und ihrer Niedrigstzinspolitik (wenn man denn jemandem etwas vorwerfen möchte). Das Daimler-Management hingegen kann froh sein, zu so niedrigen Zinsen frisches Kapital zu erhalten. Obwohl ich persönlich es noch schöner finde, wenn neue Investitionen nicht mit Schulden, sondern aus dem Cash Flow bezahlt werden.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Soll ein weiser Mann so aufgeblasene Worte reden und seinen Bauch so blähen mit leeren Reden? Du verantwortest dich mit Worten, die nichts taugen, und dein Reden ist nichts nütze. Du selbst zerstörst die Gottesfurcht und raubst dir die Andacht vor Gott. Denn deine Schuld lehrt deinen Mund, und du hast erwählt eine listige Zunge. Dein Mund verdammt dich und nicht ich, deine Lippen zeugen gegen dich.“ – Die Bibel, Das Buch Hiob, 15,2-6

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Daimler




    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Daimler Das hört sich toll an Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hat sich frische Mittel am Kapitalmarkt besorgt: Rund 1,25 Milliärdchen Euro gab es durch die Emission einer Daimler-Anleihe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer